Bochum. Laut einem polnischen Portal ist der VfL Bochum an der Verpflichtung des Polen Jacek Góralski interessiert. Das sagt sein Landsmann Hajto dazu.
Nach dem Wirbel um Sebastian Schindzielorz ist längst wieder Ruhe beim VfL Bochum eingekehrt. Der Geschäftsführer Sport wird den VfL Bochum spätestens zum Jahresende verlassen, dann läuft sein Vertrag aus. Für die Zusammenstellung des Kaders für die kommende Saison aber ist er zuständig. Maxim Leitsch ist weg, wechselt zum FSV Mainz 05. Sebastian Polter wird wohl nach Eintracht Frankfurt gehen. Mit Philipp Hofmann vom Karlsruher SC steht ein Zugang fest. Nun wird ein polnischer Mittelfeldspieler mit dem VfL Bochum in Verbindung gebracht.
Das polnische Portal „meczyki.pl“ berichtet, dass Jacek Góralski vor einem Wechsel vom kasachischen Club Kairat Almaty nach Bochum stehe. Laut Bericht des Portals sind sich der VfL und der defensive Mittelfeldspieler sogar schon einig.
Hajto lobt seinen Landsmann: „Ein echtes Arbeitstier“
Der 29-Jährige ist allerdings noch bis zum 31. Dezember 2022 an Kairat Almaty gebunden. Er ist auch Kapitän des kasachischen Klubs. Der VfL soll, das wäre keine Überraschung, keine Ablöse zahlen wollen. Der Klub aus Kasachstan soll einer Vertragsauflösung von Góralski inzwischen aber zugestimmt haben.
Auch interessant
Der ehemalige Bundesligaprofi Tomasz Hajto (49) erklärte gegenüber dem RevierSport, was für ein Spielertyp Jacek Góralski ist.
„Jacek ist ein guter Mann“, sagte Hajto. „Ein echtes Arbeitstier, das von der Mentalität her perfekt ins Ruhrgebiet passt. Jedoch muss er es auch mal lernen, das Tempo rauszunehmen, seine Aggressivität ein wenig unter Kontrolle zu bringen. Denn er ist in jedem Spiel ein Kandidat für die schnelle Gelbe Karte - oder gar für einen Platzverweis. Das ist sein Manko. Ansonsten ist er ein sehr fleißiger, laufstarker und zweikampfstarker Spieler. Menschlich gesehen ist er ein toller Charakter.“
Auch interessant
Sinn machen würde die Verpflichtung. Gerade im Mittelfeld ist der VfL derzeit dünn besetzt. Eduard Löwen und Elvis Rexhbecaj sind nach ablauf ihrer Leihen zu ihren Stammvereinen zurückgekehrt, Robert Tesche wurde verabschiedet. Derzeit stehen mit Anthony Losilla und Patrick Osterhage nur zwei echte Mittelfeldspieler beim VfL unter Vertrag.