Essen. Die Spielmacher Tom Brady und Drew Brees stehen im NFL-Halbfinale. Am Sonntag wirbeln die beiden ewigen Quarterbacks wieder auf dem Rasen.
Über 40 und kein bisschen müde. Wenn am kommenden Sonntagabend in der nordamerikanischen National Football League (NFL) um den Einzug in den Super Bowl gespielt wird, wirbeln auch zwei ewige Quarterbacks wieder auf dem Rasen. Der 41-jährige Tom Brady, der die Vince-Lombardi-Trophy schon fünfmal in die Luft gestemmt hat, tritt mit seinen New England atriots bei den Kansas City Chiefs an (19. Januar, 0.40 Uhr/ProSieben). Zuvor versucht der nur ein Jahr jüngere Drew Brees, seine New Orleans Saints im Heimspiel gegen die Los Angeles Rams in das NFL-Finale zu führen (Sonntag, 21.05 Uhr/ProSieben).
Auch interessant
„Wir sind beide noch ein klitzekleines bisschen ehrgeizig“, erklärte Tom Brady nach dem 41:28-Heimerfolg über die Los Angeles Chargers im Viertelfinale. Der Kampf um das Startrecht im Super Bowl am 4. Februar (Kick-off gegen 0.40 Uhr) in Atlanta wird vor allem ein Duell Alt gegen Jung auf der Spielmacher-Position. Brady, der 2002 im Alter von 24 Jahren bereits für die Patriots im Finale triumphierte, trifft auf Jungstar Patrick Mahomes.
Mahomes war 2002 noch im Kindergarten
Der 23 Jahre alte Spiellenker der Kansas City Chiefs war noch im Kindergarten, als Brady seinen ersten Super Bowl gewann. Ein Kriterium für den Spielausgang wird das am Sonntagnacht aber nicht sein. New England ist Außenseiter. Mahomes, der mit seinen wüsten Haaren über dem Stirnband eher wie ein Rockstar daherkommt, holte in seiner Debütsaison beachtliche 13 Siege in 17 Spielen. In der Vorrunde verlor Kansas City gegen New England allerdings 40:43.
Auch interessant
Im anderen Halbfinale will der 24-jährige Rams-Quarterback Jared Goff für eine Wachablösung sorgen und Altmeister Drew Brees aus den Träumen reißen. Brees glaubt an einen zweiten Finaltriumph nach 2010. Damals führte er seine Saints in Miami gegen Indianapolis zum 31:17-Sieg. Sein exorbitanter Siegeswille wird den Texaner pushen – wie beim 20:14 im Viertelfinale gegen Philadelphia, als New Orleans einen 0:14-Rückstand noch drehte.
Tom Brady glaubt an Brees und an ein Finale der Quarterback-Oldies: „Drew ist ein großartiger Spieler – und ein ebensolcher Anführer.