Essen. . Trampolin-Springerin Aileen Rösler ist nominiert für die Wahl zum Juniorsportler des Jahres der Deutschen Sporthilfe. Wir stellen sie vor.
Aileen Rösler (Trampolin)
Aileen Rösler gilt als derzeit größte deutsche Trampolin-Hoffnung. Die 18-Jährige gewann bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2017 in Sofia Gold. Nachdem sie 2014 bereits im Synchronwettbewerb einen WM-Titel gewonnen hatte, war dies ihr erster Triumph im WM-Einzelwettbewerb.
Im internationalen Juniorenbereich stand die Schülerin immer unter den Top acht der Welt und konnte ihre Leistungsfähigkeit ständig steigern. In Deutschland ist sie in ihrem Jahrgang die mit Abstand beste Athletin.
Nach einer Verletzung der Halswirbelsäule befindet sich Aileen Rösler aktuell noch in der Rehaphase. Die Ärzte sind jedoch sehr zuversichtlich. Die 18-Jährige stand bei allen Juniorenwelt- und -europameisterschaften der vergangenen sieben Jahre im Finale und gewann dabei zahlreiche Medaillen. Ihr Traum, einmal in einem Olympischen Finale zu stehen, ist ein durchaus realistisches Ziel.
STECKBRIEF
Geboren: 24. November 1999
Wohnort: Esslingen am Neckar
Beruf: Schülerin
Verein: MTV Bad Kreuznach
Sporthilfe-gefördert: seit 2013, aktuell im Top-Team Future und in der Nachwuchselite-Förderung
Größte Erfolge: Juniorenweltmeisterin 2017 (Einzel) und 2014 (Synchron), Junioren-EM-Silber 2016 (Einzel)