Melbourne. Andrea Petkovic steht in der zweiten Runde der Australian Open. Zudem sorgte die Deutsche vor Turnierbeginn mit einer Tanzeinlage für Aufsehen.
Andrea Petkovic macht dieser Tage gleich doppelt auf sich aufmerksam. Erstmals seit einem Jahr hat die Tennisspielerin aus Darmstadt wieder die zweite Runde eines Grand-Slam-Turniers erreicht. Schon vor Beginn der Australian Open legte sie allerdings eine denkwürdige Tanzeinlage hin.
Im Exhibition-Turnier Kooyong Classics traf Petkovic im Finale auf Belinda Bencic. Im zweiten Satz musste das Match beim Stand von 3:6 und 2:1 wegen Regens unterbrochen werden. Diese Pause nutzte Petkovic, um den Zuschauern ihre Tanzkünste zu präsentieren. Unter dem Jubel der Fans tanzte die 30-Jährige über den Platz und versuchte auch ihre Kontrahentin zum Mitmachen zu bewegen.
Nachdem das Spiel fortgesetzt werden konnte, unterlag Petkovic im zweiten Satz mit 4:6 und im anschließenden Tiebreak mit 4:10.
Der Start der Australian Open gelang Petkovic hingegen. Gegen die zweimalige Wimbledonsiegerin Petra Kvitova siegte sie mit 6:3, 4:6 und 10:8. Petkovic ist nach Angelique Kerber, Julia Görges und Mona Barthel die vierte Deutsche, die ihr diesjähriges Auftaktspiel gewinnen konnte. (tm)