Berlin. Große Sportereignisse wie der sensationelle 7:1-Sieg der DFB-Elf gegen Brasilien im WM-Halbfinale sorgen traditionell für Hochbetrieb in den sozialen Medien. Beim Kurznachrichtendienst Twitter waren die Nutzer diesmal so aktiv wie nie zuvor - ebenso bei Facebook.

Der aufsehenerregende Sieg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Brasilien hat Rekorde beim Kurznachrichtendienst Twitter gebrochen. Während des WM-Halbfinalspiels wurden insgesamt 35,6 Millionen Tweets über die deutsche 7:1-Gala gegen den Gastgeber abgesetzt, wie Twitter am Mittwoch mitteilte. Der bisherige Höchstwert von 24,9 Millionen Nachrichten beim diesjährigen Super Bowl, dem Finale der American-Football-Meisterschaft in den USA, wurde damit klar in den Schatten gestellt.

Nach dem 5:0 durch Sami Khedira erreichte die Schlagzahl den Rekord von 580 166 Tweets pro Minute. Das übertraf klar frühere Bestwerte wie die 360 000 Tweets pro Minute zum skandalösen Auftritt von Miley Cyrus bei den Video Music Awards des Musiksenders MTV im August 2013. Schon die beiden Tore von Toni Kroos lagen zuvor mit rund 500 000 Tweets pro Minute deutlich darüber. Die meistgenannten Spieler in den Tweets waren auf deutscher Seite Rekordtorschütze Miroslav Klose und Kroos, auf brasilianischer Seite Torwart Julio Cesar. Populär waren auch Tweets von Fußballspielern wie das von Thomas Müller veröffentlichte Bild aus dem Flugzeug nach dem Spiel.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

580 166 Tweets pro Minute

Der Rekord belegt das internationale Wachstum von Twitter, während frühere Bestwerte oft von US-Nutzern getragen wurden. Der Dienst hatte die Börse in den vergangenen Quartalen mit langsamen Zuwächsen der Nutzerzahl enttäuscht und kämpfte zur WM massiv um Fußballfans. Das weltgrößte Online-Netzwerk Facebook zählte über 200 Millionen Interaktionen von 66 Millionen Nutzern während des WM-Halbfinales am Dienstagabend. (dpa)