Die internationale Presse lobte die deutsche National-Mannschaft nach dem 2:1-Sieg gegen Frankreich in höchsten Tönen. Vor allem das Madrid-Duo Özil und Khedira überzeugte im Ausland - ausgewählte Pressestimmen im Überblick.

Frankreich

L“Equipe: „Eine Lektion der Deutschen. Frankreich wirft den Sieg leichtfertig weg. „Les Bleus“ dominieren, doch am Ende gewinnt Deutschland mit 2:1. Nach den Spielen gegen Spanien und Italien war dieser Auftritt ein Rückschritt.“

Auch interessant

Le Parisien: „Am Ende gewinnt wieder einmal Deutschland. Die Franzosen müssen neidlos das große Talent dieser deutschen Mannschaft anerkennen. Wir wussten bereits vor dem Spiel, dass dies ein Härtetest wird. Die Niederlage ist kein Grund, die Köpfe hängen zu lassen. Die Zuschauer sahen ein großartiges Spiel zweier großer Mannschaften.“

France Football: „Niederlage trotz Ribery und Valbuena. Angeführt von einem überragenden Franck Ribery ging Frankreich kurz vor der Pause durch einen Kopfballtreffer von Valbuena in Führung. Am Ende siegten die Deutschen durch Tore von Müller und Khedira. „Les Bleus“ starten mit einer Niederlage in das Jahr.“

Spanien

Marca: „Erster Sieg für Deutschland gegen die Gallier seit 1987. Khedira und Özil erobern Paris.“

As: „Das Duo Özil und Khedira weist Spanien den Weg gegen Frankreich. Deschamps kassiert erste Niederlage.“

Italien

Gazzetta dello Sport: „Deutschland gibt die Watsch“n zurück. Auch wenn es sich lediglich um ein Match handelte, das im Fußball die 50-jährige deutsch-französische Freundschaft feierte, revanchierten sich die Deutschen für die 1:2-Niederlage vor einem Jahr in Bremen“.

Auch interessant

Tuttosport: „Müller und Khedira versenken Frankreich. Der Albtraum ist zu Ende. Nach 26 Jahren besiegt Deutschland wieder Frankreich, der letzte Erfolg war am 12. August 1987 in Berlin gefeiert worden. Es handelt sich um einen wichtigen Sieg der deutschen Nationalmannschaft, die beweist, auch ohne Schlüsselspieler wie Klose, Schweinsteiger, Reus, Götze und Badstuber großen Fußball spielen zu können“.

Corriere dello Sport: „Özil und Khedira sorgen für historische Aufholjagd. Nach einem Jahr revanchiert sich Deutschland gegen Frankreich. Özil, Hauptakteur des Abends, reißt die Mannschaft zum Erfolg. Ein Tabu ist gebrochen. Nach fast 80 Jahren gewinnt die deutsche Nationalmannschaft wieder in Frankreich.“

England

The Guardian: „Beeindruckende Deutsche schlagen Frankreich erstmals seit 26 Jahren. Frankreich war gut, Deutschland besser.“

Daily Mail: „Müller und Khedira besiegen Frankreich. Deutschland spielt ohne Schweinsteiger, Klose, Götze und Reus und dominiert trotzdem in Paris.“

Österreich

Auch interessant

Kronen Zeitung: „Flotter Klassiker in Paris. Deutschland siegt erstmals seit 1935 in Frankreich. Während die „Equipe tricolore“ ihren Rhythmus suchte, bestimmte die kombinationssichere deutsche Mannschaft das Spiel, agierte aber bei ihren Kontermöglichkeiten nicht mit der letzten Konsequenz.“ (sid)