Ihr Auftrag lautet, die Grundversorgung der Bevölkerung sicherzustellen - auch in Sachen Sportberichterstattung. Doch die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender werden ihm nicht gerecht. Während Fußball und Wintersport bis zum Überdruss gesendet werden, gucken die Anhänger klassischer Sommersportarten in die Röhre. Ein Kommentar.

Die Suche nach den populärsten Fernseh-Sportarten in Deutschland lässt gewöhnlich keine Fragen offen: Fußball, Fußball, Fußball. Woraus viele folgern: „König Fußball“ nimmt den anderen Sportarten die Sendeplätze weg und verdammt sie damit zu einem Schattendasein. Eine Kritik, die vor allem auf das Verhalten der öffentlich-rechtlichen TV-Sender zielt, deren „Grundversorgungsauftrag“ sich schließlich auch auf den Sport bezieht.

Es ist jedoch allenfalls die halbe Wahrheit, wie in diesen Wochen der Blick in die Programmzeitschriften verrät. Seit die Wintersport-Saison begonnen hat, senden ARD und ZDF an jedem Samstag und Sonntag, was der (Kunst-) Schnee her gibt: gefühlt rund um die Uhr, tatsächlich täglich bis zu neun Stunden live. Ob alpiner oder nordischer Ski, Rodeln, Skeleton oder Bob, ob Eisschnelllauf oder Skispringen, Skicross oder Snowboard – den Wintersportfreunden fehlt es bei dieser Dauerberieselung an nichts.

Die Kehrseite der Medaille: Anhänger klassischer Sommersportarten können angesichts der TV-Präsenz von Biathlon und Co. nur blass vor Neid werden. Basketball, Volleyball, Handball, Hockey, Tischtennis, Rudern, Kanu, Wasserball, ja, selbst einstige Quotenbringer wie Tennis und Leichtathletik (die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit) finden im öffentlich-rechtlichen Fernsehen – Ausnahme Olympische Spiele und die eine oder andere WM – so gut wie nicht mehr statt.

Meist nicht einmal in kurzen Zusammenfassungen. Dabei verfügen die Sender in den meisten Fällen sehr wohl über die Senderechte.

Auch interessant

Mit dem Zweiten sieht man besser? Eher schon stimmt, dass das ZDF auf einem (sportlichen) Auge blind ist. Bei der ARD sitzen wir in der ersten Reihe? Fragt sich nur, bei welcher Veranstaltung. Besonders entlarvend in diesem Zusammenhang, dass das ZDF während der Fußball-Pause auf sein traditionelles „Sportstudio“ zu verzichten pflegt. Noch Fragen?