Essen. Am Samstag wird Geschichte geschrieben: DFB und ARD übertragen alle 15 Landespokal-Endspiele - auch aus Essen und Ahlen.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wird am Samstag mit der ARD und seinen 21 Landesverbänden für ein Novum im deutschen Fußball sorgen: In einer deutschlandweiten Konferenz, in der die Sportschau schon ab 12.05 Uhr auf Sendung geht, werden 15 Endspiele um den jeweiligen Landespokal live im Ersten übertragen (sechs Finals hatten vorher stattgefunden).

Wer sich nur für ein einzelnes Finale interessiert, kann im Internet unter sportschau.de sogar einen Livestream zu diesem Spiel verfolgen.

„Dieses tolle Projekt unterstreicht den hohen Stellenwert des Amateurfußballs und ist eine verdiente Wertschätzung für die großartige Arbeit, die an der Basis geleistet wird“, sagt der DFB-Vizepräsident Rainer Koch und taufte die Aktion auf „Finaltag der Amateure“.

Einen hohen Stellenwert dürfte der Westschlager um den Nieder-rheinpokal genießen: Rot-Weiss Essen gegen den Wuppertaler SV. Mit 18 000 Zuschauern ist das Stadion an der Hafenstraße ausverkauft. „Es kribbelt einfach. Die Karten waren ja schnell weg. Da sieht man, dass alle auf dieses Derby heiß sind“, sagt Mittelfeldspieler Daniel Grebe, der im Winter von RWE zum WSV gewechselt ist.

Sportlich geht’s um einiges: Alle Sieger haben in der ersten Runde des DFB-Pokals Heimrecht und dürfen auf ein Bundesliga-Team als Gegner hoffen.

Live-Übertragungen mit Rot-Weiss Essen und dem Wuppertaler SV gibt es in der kommenden Saison 2016/17 auch auf Sport1: Der TV-Sender berichtet von bis zu 20 Spielen der Regionalligen.

12.30 Uhr

Astoria Walldorf - SpVgg Neckarelz

Babelsberg 03 - FSV Luckenwalde

RW Ahlen - SG Wattenscheid

Altona 93 - Eintracht Norderstedt

FSV Bissingen - FV Ravensburg

SV Oberachern - FC 08 Villingen

14.30 Uhr

Bremer SV - Blumenthaler SV

Egestorf-Langreder - Drochtersen/Assel

Hansa Rostock - FC Schönberg

SpVgg Unterhaching - Kickers Würzburg

Eintracht Trier - SG Niederroßbach

17 Uhr

Rot-Weiss Essen - Wuppertaler SV

SV Lichtenberg 47 - BFC Preussen

VfB Lübeck - Weiche Flensburg

Schott Mainz - SC Hauenstein

Fortuna Köln - Viktoria Köln

Carl Zeiss Jena - Rot-Weiß Erfurt

Bereits ausgetragen:

Wehen Wiesbaden - Kickers Offenbach 1:2

SV Elversberg - FC Homburg 08 0:1

Erzgebirge Aue - FSV Zwickau1:0

Hallescher FC - 1. FC Magdeburg 2:1