Essen. . Am 30. Mai steigt das Pokalfinale in Berlin. Tom Bartels und Marcel Reif werden das Endspiel für die ARD und den Bezahlsender Sky kommentieren.

Vom WM-Titel zum Finale nach Berlin. Wie unsere Redaktion erfuhr, wird Sportjournalist Tom Bartels das Pokalfinale zwischen dem VfL Wolfsburg und Borussia Dortmund (20Uhr/live in unserem Ticker) für die ARD kommentieren.

Bartels kommentierte das WM-Finale

Der 49-Jährige saß schon beim Endspiel der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien am Mikrophon für den öffentlich-rechtlichen Sender. Als Mario Götze zum Helden des DFB-Teams wurde, schrie Bartels in die Deutschen Wohnzimmer: „Mach' ihn! Mach' ihn! Er macht ihn!“ und brannte sich damit ins Gedächtnis der Fußballfans ein. In der vergangenen Saison kommentierte noch Steffen Simon, Sportchef des Westdeutschen Rundfunks, das Spiel im den goldenen Pott.

Reif kommentiert Pokalfinale für Sky

Wie auch im vergangenen Jahr wird beim Pay-TV-Sender Sky Marcel Reif die Partie in der deutschen Hauptstadt für die Zuschauer begleiten. Der Chef-Kommentator gehört mit seinen 65 Jahren zu den erfahrensten seines Metiers.

Allerdings war der Schweizer Journalist zuletzt immer wieder Ziel von Anfeindungen im Stadion. Beim Pokalspiel des BVB in Dresden war er von Dortmunder Anhängern mit Bier überschüttet und bespuckt worden. Beim Revierderby zwischen Schalke und dem BVB störten Fans die Anfahrt Reifs zum Stadion.

Marcel Reif, der alte Hase unter den Kommentatoren. Er wird wie zuletzt das Pokalfinale für den Bezahlsender Sky betreuen. (Foto: imago)
Marcel Reif, der alte Hase unter den Kommentatoren. Er wird wie zuletzt das Pokalfinale für den Bezahlsender Sky betreuen. (Foto: imago) © imago

In Berlin nimmt BVB Abschied von Trainer Klopp

Am 30. Mai treffen Borussia Dortmund und der Tabellenzweite aus Wolfsburg im Berliner Olympiastadion aufeinander. Mit einem Sieg im Finale könnte der BVB eine schwierige Saison noch zu einem guten Ende bringen und Trainer Jürgen Klopp einen gebührenden Abschied mit Titel bereiten.