Oberhausen. Die Ex-Oberhausener Fabian Hergesell und Dennis Grote haben einen neuen Arbeitgeber gefunden und werden nun für den Ligakonkurrenten aus Münster auflaufen. Gerade Hergesell hat die Trennung von RWO jedoch noch nicht vergessen.

Manche Zufälle passen einfach zu gut: Fabian Hergesell und Dennis Grote haben sich bei Fußball-Drittligist Preußen Münster wiedergefunden, nachdem sie in Oberhausen bereits kurzfristig in einer Mannschaft - mehr oder weniger häufig - gegen den Ball getreten haben. Beide gehören ab sofort zum Kader von Preußen Münster.

Auch Grote bis 2013 in Münster

Das gemeinsame Unternehmen bei RWO war bei beiden Spielern nicht von Erfolg gekrönt: Die Oberhausener mussten sich in der vergangenen Saison als Absteiger aus der 2. Fußball-Bundesliga verabschieden. Zum ersten Spiel nach der Winterpause (Samstag, 21. Januar, 13.30 Uhr) trifft das Duo mit den Münsteraner Mannschaftskollegen in der aktuellen Drittligasaison nun ausgerechnet auf: Rot-Weiß Oberhausen.

Eine Partie gegen den Ex-Verein, die sich an neuer Wirkungsstätte normalerweise automatisch besonders anfühlt. Im Falle des Verteidigers Fabian Hergesell kommt wohl noch eine persönliche Bedeutung hinzu. Hergesell fühlt sich bei seinem Abschied in Oberhausen vom Verein ungerecht behandelt.

In einem Interview für die Homepage der Preußen gibt der gebürtige Düsseldorf an, dass bei der Trennung nicht alles "ganz optimal" gelaufen sei. So heißt es weiter: "Ich bin nicht positiv aus der Sache rausgegangen und am Ende meiner Zeit in Oberhausen habe ich mich unfair behandelt gefühlt." RWO hatte bis zum Auslaufen des Vertrages mit Hergesell im Juni 2011 dagegen häufiger betont, eine Verpflichtung aus finanziellen Gründen nicht stemmen zu können. Die aktuellen Aussagen des Verteidigers wollte der Verein auf Anfrage zunächst nicht kommentieren.

"Nicht positiv aus der Sache rausgegangen"

Fabian Hergesell hatte nach seinem Abschied in Oberhausen zuletzt neun Spiele für den NRW-Ligisten Viktoria Köln absolviert. Nun schnürt der 26-Jährige für Preußen Münster die Fußballschuhe. Hergesell unterschrieb beim Tabellendreizehnten, so wie Dennis Grote auch, einen Vertrag bis zum 30. Juni 2013.

Lesen Sie auch