Essen. Beim Derby-Cup in Essen verpasste Rot-Weiß Oberhausen nach Niederlagen gegen Duisburg und Düsseldorf das Halbfinale. Der Drittligist schied wie Rot-Weiss Essen punktlos nach der Vorrunde aus.
Nach zwei Niederlagen war der Derby-Cup in der Essener Gruga-Halle für die Kicker des SC Rot-Weiß Montag Abend schnell beendet. Gegen die Zweitligisten MSV Duisburg und Fortuna Düsseldorf war der Drittligist letztlich chancenlos und schied wie RW Essen in der Parallelgruppe punktlos aus.
Dabei erwischten die Oberhausener gegen den MSV einen guten Start. Esad Razic traf zur Führung und nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich erzielten Fatih Candan und Serkan Göcer die Treffer zur 3:1-Pausenführung, die A-Junioren-Torwart Kai Henkel mit einigen Paraden sicherte. Nach dem Wechsel kam Semih Demirhat ins Tor, der den bis dahin harmlosen Duisburgern prompt das 3:2 schenkte und die Wende einleitete.
Zuvor allerdings hätte Neuzugang Anel Dzaka das 4:1 erzielen müssen, vergab aber kläglich. „Dann gewinnen wir hier“, war Kapitän Dimi Pappas nach der Partie, die nach einem weiteren Demirhat-Patzer 3:5 endete, ziemlich sauer. Gegen Düsseldorf blieb Henkel im Tor, beim 0:3 aber agierten seine Vorderleute insgesamt zu harmlos, um noch eine Chance auf das Halbfinale zu wahren.
RWO: Henkel, Demirhat; Abel, Terranova, Ellmann, Razic, Brown-Forbes, Candan, Schliesing, Göcer, Pappas, Dzaka.
Am Dienstag reist der Drittligist zum Trainingslager nach Bad Bertrich in die Eifel. Bis zum kommenden Samstag will Trainer Mario Basler sein Team konzentriert auf die verbliebenen Spiele der Rückrunde vorbereiten. Mit dabei ist auch ein Probespieler. David Jansen, ein 1,92m großer Stürmer, der derzeit noch beim SC Paderborn unter Vertrag steht, will sich für den bislang lauen RWO-Sturm empfehlen. Nicht mitfahren werden dagegen die angeschlagenen Mario Klinger und Danijel Gataric, während Torwart Michael Melka wieder fit ist.
Im Rahmen des Trainingslagers bestreiten die Oberhausener neben dem Test am Samstag gegen Eintracht Trier ein weiteres Vorbereitungsspiel. Am Mittwoch geht es um 19 Uhr gegen den Bezirksligisten SG Alfbachtal auf dem Sportplatz in Bad Bertrich