Essen. Rot-Weiss Essen hat in der Fußball-Regionalliga Wattenscheid 09 mit 6:0 besiegt. Damit gelingt den Essenern in der Tabelle der Sprung auf Platz drei - der erste Platz und damit der Aufstiegsrang ist für die Rot-Weißen auf einmal wieder in Schlagdistanz.

Die Fußballer von Rot-Weiss Essen haben vor einer Rekordkulisse den Sprung auf den zweiten Platz in der Regionalliga West geschafft. Zum Abschluss des 13. Spieltags besiegte die Mannschaft von Trainer Marc Fascher am Sonntag die SG Wattenscheid mit 6:0. Im Essener Stadion verfolgten 14.415 Zuschauer das Match. Damit wurde die bisherige Bestmarke von 13.145 Fans (3. August 2012 bei Oberhausen-Essen) der 2012 neu gegründeten West-Staffel überboten.

RWE konnte durch den Erfolg den Rückstand auf Tabellenführer Viktoria Köln auf drei Punkte verkürzen. Die Kölner (27 Punkte) hatten beim 2:3 gegen den SC Wiedenbrück ihre zweite Saison-Niederlage kassiert.

Aachen bleibt dritter

Den dritten Tabellenplatz behauptete Alemannia Aachen. Der frühere Bundesligist bezwang die U23 von Schalke 04 mit 3:1 und hat wie Essen und der Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach (3:1 gegen VfL Bochum/U23) 24 Zähler auf dem Konto. In die Spitzengruppe arbeitete sich auch Wiedenbrück (23 Punkte) vor. Die Reserve des 1. FC Köln (23) musste indes durch das 0:2 gegen den SC Verl nach zuvor elf Partien hintereinander ohne Niederlage einen Dämpfer hinnehmen.

Weiter im Aufwind ist der KFC Uerdingen. Die Krefelder holten mit dem 2:1 gegen den weiter sieglosen FC Hennef den vierten Dreier aus den zurückliegenden fünf Partien. SF Siegen verlor 0:1 gegen die Reserve von Fortuna Düsseldorf und bleibt vorerst tief in der Abstiegszone. (dpa)

Der Live-Ticker zum Nachlesen

RW Essen - Wattenscheid 09