Essen. Der junge Innenverteidiger ist nun bis 2024 an RWE gebunden. Essener sehen noch großes Potenzial beim 21-Jährigen, der bereits Stammspieler ist.

Noch vor dem Regionalliga-Topspiel am Sonntag gegen den Tabellenzweiten Wuppertaler SV (14 Uhr, Hafenstraße) haben sich Spitzenreiter Rot-Weiss Essen und José-Enrique Rios Alonso vorzeitig auf eine Vertragsverlängerung verständigt. Der 21-Jährige, der im Sommer 2021 von der U23 des VfB Stuttgart an die Hafenstraße wechselte, wird demnach bis mindestens 2024 das RWE-Trikot tragen. Im Erfolgsfall wird sich sein Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr verlängern.

Auch interessant

„,Ene‘ hat sich in der kurzen Zeit bei uns sehr gut entwickelt und sich einen Stammplatz erkämpft. Trotz seines jungen Alters spielt er schon sehr routiniert und bringt Woche für Woche seine Leistung. Wir sind sehr zufrieden mit ihm, zeitgleich aber auch davon überzeugt, dass in ihm noch weiteres Entwicklungspotenzial steckt. Dementsprechend freuen wir uns, ihn als variablen Defensivspieler hier in Essen zu behalten und weiter mit ihm zu arbeiten“, sagt RWE-Sportdirektor Jörn Nowak.

Auch interessant

Rios Alonso hat sich in Essen sehr gut eingelebt

Ausgebildet wurde Rios Alonso beim VfB Stuttgart, wo er sämtliche Juniorenteams durchlief. Zwischen der U15 und U19 spielte er in der DFB-Nachwuchsnationalmannschaft. Seit seinem Wechsel im Sommer 2021 nach Essen absolvierte er wettbewerbsübergreifend 21 Spiele für RWE, davon 18 über die volle Distanz, und erzielte zwei Treffer. Er war nach der 1:4-Heimniederlage am zweiten Spieltag gegen SV Straelen für Innenverteidiger Yannick Langesberg in die Startelf gerückt.

„Ich habe mich in den vergangenen Monaten hervorragend in Essen eingelebt und im Team eingefunden. Die Hafenstraße habe ich mit all ihren Emotionen jetzt schon ins Herz geschlossen. Ich möchte meinen eigenen Teil zu dem beitragen, was hier gerade entsteht“, so Rios Alonso nach der Vertragsunterschrift.