Essen. Drittliga-Aufsteiger Rot-Weiss Essen hat einen neuen Trainer für seine U19 gefunden. Ein Ex-Spieler übernimmt das Amt von Vincent Wagner.
Nach der Verpflichtung von Christoph Dabrowski als Cheftrainer ist nun auch bekannt, wer der neue U19-Coach bei Rot-Weiss Essen wird. Nach Informationen des RevierSport übernimmt der frühere RWE-Spieler Suat Tokat das vakante Amt.
Rot-Weiss Essen: Vincent Wagner wechselt zur TSG Hoffenheim
Demnach haben sich Rot-Weiss Essen und der 35-jährige Tokat am Donnerstag (23. Juni 2022) über eine Zusammenarbeit für die kommende Saison geeinigt. Eine offizielle RWE-Bestätigung soll in den nächsten Tagen folgen. "Die Jungs sind jetzt in den Ferien und wir erwarten sie erst Mitte Juli zum Training. Dann wird auch der neue Trainer da sein", berichtete RWE-NLZ-Leiter Christian Flüthmann noch zuletzt gegenüber dieser Redaktion.
Lesen Sie auch: Drittliga-Spielplan ist da - alle RWE-Spiele in der Übersicht
Die Essener U19-Spieler werden dann Mitte Juli die erste Ansprache ihres neuen Trainers und Nachfolger von Vincent Wagner (TSG Hoffenheim U23) hören. Tokat war zuletzt Coach des Oberligisten Schwarz-Weiß Essen. Doch beim ETB legte er, trotz eines laufenden Vertrags bis zum 30. Juni 2023, sein Amt nieder.
Suat Tokat spielte fünf Jahre für Rot-Weiss Essen
Nach der SG Unterrath, die Tokat in die Landesliga führte und dem ETB, mit dem er Platz zehn in der Oberliga sowie das Niederrheinpokal-Viertelfinale erreichte, folgt nun die Station als U19-Trainer von Rot-Weiss Essen. Für den in Düsseldorf wohnhaften Deutsch-Türken ist es eine Rückkehr in die Vergangenheit. Denn Tokat, einst begnadeter Mittelfeldspieler, der leider von Verletzungspech geplagt war, stand von 2008 bis 2013 bei RWE unter Vertrag. Hier war er auch Mitspieler von Vincent Wagner, nun übernimmt er dessen Nachfolge als RWE-U19-Coach.