Essen. Preußen Münster und Rot-Weiss Essen stehen in der Regionalliga West punktgleich an der Tabellenspitze. Diese Kriterien entscheiden am Ende.
In der Regionalliga West kommt derzeit die Frage auf, was passiert, wenn Preußen Münster und Rot-Weiss Essen am Ende der Spielzeit auch punktgleich an der Spitze stehen würden. Denn aktuell ist Rot-Weiss Essen zwar wieder an die Tabellenspitze gesprungen, aber beide Mannschaften haben 68 Punkte. Ein Spiel bleibt noch. Essen spielt gegen Ahlen, Münster trifft parallel auf die U21 des 1. FC Köln.
Regionalliga West: So steigt Rot-Weiss Essen auf
Wie würde am kommenden Wochenende entschieden werden? Paragraph 41 der Spielordnung besagt: "Haben in einer Gruppe zwei oder mehrere Mannschaften dieselben höchsten oder niedrigsten Punktzahlen, so entscheidet bei Mannschaften der Regionalliga West und der Frauen-Regionalliga die Tordifferenz nach dem Subtraktionsverfahren. Bei gleicher Tordifferenz ist diejenige Mannschaft besser platziert, die mehr Tore erzielt hat. Ist auch die Zahl der erzielten Tore gleich, entscheiden die Spiele der betreffenden Mannschaften gegeneinander. Besteht auch dann noch Gleichheit, findet ein Entscheidungsspiel auf neutralem Platz statt." Dieser Paragraph gilt natürlich auch im Abstiegskampf bei Punktgleichheit.
Kurios: Den direkten Vergleich würde Preußen Münster gegen Rot-Weiss Essen gewinnen, weil RWE das Hinspiel in Münster sportlich mit 3:2 für sich entscheiden konnte, Münster in Essen nach dem Abbruch der Partie am "grünen Tisch" 2:0 gewann.