Monza. Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel geht vom fünften Startplatz in den Großen Preis von Italien am Sonntag. Die Pole beim Qualifying in Monza sicherte sich Lewis Hamilton vor Jenson Button und Felipe Massa. Michael Schumacher kam als bester Deutscher im Mercedes auf Rang vier.

Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel geht vom fünften Startplatz in den Großen Preis von Italien am Sonntag (14 Uhr/live bei Sky und RTL und im DerWesten-Ticker). Die Pole beim Qualifying in Monza sicherte sich Lewis Hamilton (Großbritannien/McLaren-Mercedes) vor seinem Teamkollegen und Landsmann Jenson Button sowie Ferrari-Pilot Felipe Massa (Brasilien). Michael Schumacher kam als bester Deutscher im Mercedes auf Rang vier.

Große Probleme im letzten Qualifikationsdurchgang hatte WM-Spitzenreiter Fernando Alonso. Der Spanier fuhr beim Ferrari-Heimspiel lediglich auf Rang zehn. Schumachers Teamkollege Nico Rosberg komplettierte den guten Samstag für das Stuttgarter Werksteam und holte den sechsten Platz.

Hülkenberg Letzter

Marussia-Pilot Timo Glock fuhr auf Startplatz 19. Für Nico Hülkenberg war das Qualifying derweil bereits früh beendet. Der Emmericher musste seinen Force-India-Boliden auf der ersten Runde wegen Schaltproblemen abstellen und geht vom letzten Platz ins Rennen.

In der Gesamtwertung führt Ferrari-Pilot Alonso (164) vor Vettel (140) und dessen Teamkollegen Mark Webber (132). Auf Rang vier folgt Lotus-Pilot Kimi Räikkönen (131/Finnland) vor Hamilton (117). (sid)

Der Live-Ticker zum Nachlesen:

Das Qualifying in Monza