Witten. Das 2:4 gegen den Spitzenreiter TuS Harpen am Sonntag bringt die Kortzak-Elf in Abstiegsgefahr. Der Trainer bewahrt aber die Ruhe.

Eine Niederlage gegen einen Spitzenreiter ist sicherlich kein Beinbruch. Der SV Herbede ist aber am Sonntag nach dem 2:4 (1:1) gegen den TuS Harpen gefährlich nahe an die Abstiegsplätze gerückt. Dennoch behält Trainer Maik Kortzak immer noch die Ruhe.

So richtig prall waren die Gastgeber nicht besetzt. Der Allrounder Marvin Pluck aus der dritten Mannschaft half im Laufe des Spiels auf drei verschiedenen Positionen aus, und Max Peters hatte schon 90 Minuten in der zweiten Mannschaft in den Knochen.

Vincent Holthaus trifft nach Vorarbeit Marvin Plucks zum Ausgleich für den SV Herbede

Die Harpener spielten schon einen sehr guten Fußball und gingen nach einer schönen Kombination in Führung. Herbede war aber dennoch in etwa gleichwertig, und daher kam der Ausgleich von Vincent Holthaus nach Vorarbeit Marvin Plucks in der 20. Minute nicht von ungefähr.

Kurz nach der Pause hatten die Herbeder bei einer kuriosen Schiedsrichterentscheidung Glück. Der Ball war schon unaufhaltbar auf dem Weg ins Tor, da pfiff der Unparteiische ab und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Gian-Luca Rexhäuser wehrte den Strafstoß ab. Wenig später gingen die Bochumer aber trotzdem in Führung. Kortzak sagt: „Das war eine Konzessionsentscheidung, denn der Torschütze stand meterweit im Abseits.“

Harpen setzt kurz vor dem Ende den entscheidenden Konter

Die Harpener erhöhten nach einer Ecke sogar auf 3:1 (68.), doch dann kam Herbede immer stärker auf. Durch eine direkt verwandelte Ecke Eray Özers zum 2:3 (75.) wurde das Spiel wieder spannend. Als die Kortzak-Elf alles auf eine Karte setzte, wurde sie in der 87. Minute entscheidend vom Spitzenreiter ausgekontert.

Der Abstand von drei Punkten zum Abstiegsplatz macht Kortzak indes noch nicht nervös: „Wir spielen noch gegen vier Mannschaften von unten und haben es selbst in der Hand.“

SVH: Rexhäuser; Putz, Engelbrecht, Sisman (57. Restel), Deniz, Schwarz (71. Peters), Karakurt (57. Özer), Johannsen (66. Fröhlich), Lohkamp, Pluck, Holthaus. Torfolge: 0:1 (11.), 1:1 Holthaus (20.), 1:2 (50.), 1:3 (68.), 2:3 Özer (75.), 2:4 (87.).

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Witten lesen Sie hier!