Mit 27 Fotos: Herbeder D-Mädchen zeigen vollen Einsatz
•
Lesezeit: 3 Minuten
Witten. Vor einem Jahr startete der SV Herbede ein Mädchenfußball-Projekt. Die Gruppe ist seither stetig gewachsen. Warum es noch nicht um Punkte geht.
Ganz behutsam hat der SV Herbede vor inzwischen fast einem Jahr damit begonnen, den Mädchenfußball wieder in seinen Reihen zu etablieren. Jahrelang hatte man zuvor schon auf diese Karte gesetzt, doch dann ebbte das Interesse ein wenig ab. Jetzt scheint der Neustart Früchte zu tragen. Die D-Mädchen des Clubs von der Kemnade sind mit großem Eifer bei der Sache.
Fußball auch für Frauen und Mädchen hatte beim SV Herbede auch in früheren Jahren schon einen beträchtlichen Stellenwert. Im Damenbereich schaffte es der Club, sich eine Zeitlang sogar auf Westfalenliga-Niveau zu etablieren, selbst ehemalige Bundesliga-Spielerinnen schlossen sich seinerzeit dem SVH an. Aktuell spielen die Frauen in der Kreisliga A, in der laufenden Saison wartet man noch auf den ersten Sieg.
Zurzeit stehen 19 Mädchen im Spielbetrieb beim SV Herbede
„Im April 2023 haben wir uns entschieden, es wieder mit einer reinen Mädchenmannschaft zu versuchen“, so Jugendleiterin Daniela Kortengräber. Und das klappte seinerzeit auf Anhieb auch richtig gut. Beim ersten Training konnte man immerhin ein Dutzend interessierter Spielerinnen begrüßen. Warum also lange zögern? Im Handumdrehen war das Mädchenteam für den Spielbetrieb gemeldet. „Zurzeit verfügt die Mannschaft schon über 19 spielberechtigte Mädchen zwischen neun und 14 Jahren“, teilt Kortengräber mit. Da zwei der Spielerinnen schon der älteren Jahrgangsklasse angehören, geht das Team des SV Herbede ohne Wertung in der D-Mädchen-Kreisliga Bochum/Dortmund an den Start.
Auch wenn es bislang noch keinen Sieg zu feiern gab für die SVH-Fußballerinnen, der Ehrgeiz ist ungebrochen, und es ist schon jetzt erkennbar, dass in der einen oder anderen Spielerin durchaus einiges an Talent schlummert. Daher tut der Verein gut daran, dieses Team weiter mit allem Engagement zu fördern. Wichtig für die Mädchen: Mit Angela Westerkamp, Alexandra Jonas, Natascha Matz und Thomas Bätz gibt es gleich vier Verantwortliche, die sich im Training um die D-Juniorinnen, die am vergangenen Samstag im Freundschaftsspiel gegen RW Barop trotz der 0:3 (0:1)-Niederlage eine prima Leistung zeigten, kümmern und stets ein offenes Ohr für ihre Schützlinge haben.
Kreispokal-Duell mit SC Werne am Mittwoch
Am Mittwoch (13. März, 17.30 Uhr) ist der SV Herbede im Kreispokal beim SC Werne im Einsatz, in der Meisterschaft treffen die SVH-Mädchen am Samstag (16. März, 12 Uhr) am Goltenbusch zum Wittener Lokalderby auf den SV Bommern 05.
Unser Fotograf Jürgen Theobald hat die Begegnung des SVH gegen RW Barop mit seiner Kamera begleitet und seine besten Bilder hier für unsere Leserinnen und Leser in einer Galerie zusammengestellt. Viel Spaß beim Durchklicken.
Herbeder D-Juniorinnen müssen sich RW Barop geschlagen geben
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.