Witten. Die B-Jugend des FSV Witten beendet die Negativserie in der Landesliga – und ist dennoch unglücklich. Stockums A-Junioren machen es glasklar.

Die überkreislich spielenden Jugendfußballteams aus Witten haben ein erfolgreiches Wochenende hinter sich gebracht.

Die B-Junioren des FSV Witten holen einen ganz wichtigen Punkt. Auch die C- und die A-Junioren des FSV jubeln. Die B-Jugend des TuS Stockum setzt die Talfahrt in der Bezirksliga indes weiter fort.

B-Jugend Landesliga: VfB Waltrop II – FSV Witten 2:2 (1:2)

Nach vier Liga-Niederlagen in Folge haben die Junglöwen wieder einen Punkt eingefahren und somit wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt in der Landesliga eingesammelt. Die Hausherren gingen nach neun Minuten mit 1:0 in Führung. Nach dem Gegentreffer wachten die Gäste aber auf und hielten dagegen. Die B-Jugend des FSV übernahm das Zepter.

Fabio Lattner und Emil Caspary drehten die Partie mit ihren Treffern in der 24. und der 32. Minute. In dem nach der Pause wilden Spiel kassierten die Wittener in der 61. Minute noch den Ausgleichstreffer, erneut hatte Waltrops Mahmoud Khani getroffen.

Es wäre mehr für die Gäste drin gewesen, die dennoch einen Schritt nach vorne gemacht haben, mit nun sieben Punkten auf Rang zwölf springen und den TuS Sundern auf einen direkten Abstiegsplatz schieben. „Es war ein wildes Spiel, welches am Ende beide Teams hätten gewinnen können. Der Fortschritt der letzten Wochen ist erkennbar, nun müssen weiter punkten für den Klassenerhalt“, lobte Trainer Daniel Ehrhardt seine Jungs.

B-Junioren Bezirksliga: TuS Stockum – Erler SV 1:7 (0:4)

Die Stockumer bleiben weiterhin auf dem letzten Platz der Bezirksliga. Gegen den Erler SV gab es eine deftige Klatsche. Die Hausherren hatten zu keiner Zeit eine Chance. Die Gelsenkirchener Gäste spielten sich in einen Rausch. Der Ehrentreffer zum 1:7 gelang Keyhan Elbüstü.

A-Junioren Bezirksliga: FSV Witten – VFR Sölde 4:1 (3:0)

Die Junglöwen schaffen mit dem klaren Sieg gegen Sölde den Sprung auf das rettende Ufer. Nun liegen die Dortmunder auf dem ersten Abstiegsplatz. Die Hausherren waren von Anfang an spielbestimmend. Yusuf Asik brachte den FSV in Front. Ilja Klein war zum 2:0 zur Stelle. Kurz vor der Pause schnürte Asik seinen Doppelpack zur 3:0 Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Kerem Keskin auf 4:0. Die Gäste verkürzten nur noch auf 4:1.

A-Junioren Bezirksliga: TuS Stockum – SpVgg Horsthausen 8:0 (3:0)

Die Stockumer bestätigten ihren guten Lauf. Seit vier Spielen sind die Kicker von der Pferdebachstraße ohne Niederlage. Bekir Arkasu eröffnete das Torfestival in Minute neun. Ein Eigentor und Steve Spitzlei machten die 3:0-Pausenführung perfekt.

Steve Spitzlei (r.) trug sich in die Torschützenliste beim TuS Stockum ein.
Steve Spitzlei (r.) trug sich in die Torschützenliste beim TuS Stockum ein. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald

In der zweiten Hälfte erhöhten Mats Rose und Max Salewsky auf 5:0, ehe Philipp Rehbein, Tom Brkic und Lennart Rehbein das Ergebnis noch weiter nach oben schraubten. Trainer Andre Glosse war zufrieden mit dem Auftritt seiner Jungs. „Es war eine ordentliche, wenn auch keine fehlerfreie Leistung. Wir haben dem Spiel erfolgreich unseren Stempel aufgedrückt. Wir hoffen, wir können nun unseren positiven Trend fortsetzen“, so Glosse.

C-Junioren Bezirksliga: FSV Witten – ASC Dortmund II 1:0 (0:0)

Die C-Jugend des FSV bleibt durch den Dreier in der Spitzengruppe. Mit 16 Punkten steht sie auf rang zwei. Nur der TuS Westfalia Wethmar ist mit 18 Zählern noch besser. Von Beginn an waren die Platzherren dominant. Die Dortmunder konnten ab und zu lediglich Nadelstiche mit Kontern setzen. Die Wittener vergaben viele Chancen. So blieb es zur Pause beim 0:0. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Junglöwen noch einmal den Druck, aber ein Tor wollte vorerst nicht fallen. Kurz vor Schluss fiel dann der erlösende Treffer für den FSV und löste ganz viel aus.

Alle Nachrichten aus dem Wittener Lokalsport finden Sie hier.