Witten. Jeweils zwei Siege haben Bommerns Reserve und der TuS Ruhrtal schon auf dem Konto. Wie die Rivalen das Derby angehen. Unser Spieltags-Überblick.

Die DJK TuS Ruhrtal führt nach zwei Spieltagen in der Kreisliga A die Tabelle an. Jetzt wartet mit der Reserve des SV Bommern die einzige weitere Mannschaft, die beide Duelle zum Start der Serie für sich entscheiden konnte.

SV Bommern 05 II - DJK TuS Ruhrtal (So., 13 Uhr, Gaslock-Arena). Es ist das Topspiel schlechthin an diesem Wochenende. Zwar sind erst zwei Spieltage gespielt, doch mit dem SV Bommern II trifft der Zweitplatzierte auf den aktuellen Spitzenreiter TuS Ruhrtal. Für die Gäste ist es bereits das dritte Derby in Folge: „Die Stimmung ist nach zwei klaren Siegen natürlich richtig gut. Gegen Bommern wird es aber ein anderes Spiel. Die sind wahnsinnig erfahren und wissen genau, wie man solche Spiele angeht“, so DJK-Coach Mark Heinrich, der seine Mannschaft lobte: „Die Jungs zeichnet aktuell aus, dass sie nie zufrieden sind und hungrig auf jeden Sieg. Wir werden alles abrufen und hinfahren, um zu gewinnen.“

Sein Gegenüber Holger Schumacher weiß, was auf sein Team zukommt: „Ruhrtal zu schlagen wird eine Mammutaufgabe. Wir müssen diszipliniert stehen und über Konterfußball das Spiel zu unseren Gunsten biegen.“

Hedefspor Hattingen - TuS Stockum (So., 15.15 Uhr). Die Stockumer wollen nach dem missglückten Auftakt und der desolaten Leistung nun gegen Hedefspor Hattingen endlich die ersten Punkte einfahren. „Wir müssen klar dagegenhalten und hoffen, dass mit dem ersten Sieg dann endlich Ruhe einkehrt“, so TuS-Coach Julian Zimmer.

Die knifflige Hürde in Wiemelhausen wollen Dennis Pleuger (o.) und TuRa Rüdinghausen am Sonntag nehmen.
Die knifflige Hürde in Wiemelhausen wollen Dennis Pleuger (o.) und TuRa Rüdinghausen am Sonntag nehmen. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald

Concordia Wiemelhausen II - TuRa Rüdinghausen (So., 15.15 Uhr). Nach dem Heimsieg am vergangenen Wochenende wollen die Mellmausländer direkt die nächsten Punkte eintüten: „Die Duelle gegen Concordia waren immer eng. Es geht darum, mit einem Sieg weiter gut in die Saison zu kommen“, so TuRa-Coach Holger Stemmann, der jedoch einige Ausfälle zu beklagen hat.

TuS Hattingen - VfB Annen (So., 15 Uhr). Der VfB Annen zeigte bisher eine gute Leistung gegen den SV Langendreer. Nun trifft man auf den Bezirksliga-Absteiger aus Hattingen: „Ich kenne die Trainer von Hattingen, es wird wohl ein sehr ausgeglichenes Spiel, in dem kleine Fehler entscheidend sein werden“, so VfB-Coach Yunus Emre Basalan.

Auch interessant

SV Herbede II - SC Weitmar 45 II (So., 13 Uhr, Herbeder Sportplatz). Der Saisonstart der Herbeder Reserve ist mit zwei Niederlagen missglückt. Gegen Weitmar soll endlich ein Sieg her: „Wir sind personell ganz gut aufgestellt. Wir müssen wieder unsere Tugenden der letzten Woche abrufen und dürfen dabei gegen einen sehr guten Gegner das Fußballspielen nicht vergessen“, so SVH-Coach Christian Schacht.

Alle Nachrichten aus dem Wittener Lokalsport finden Sie hier.