Witten. Als Mitfavorit auf den DM-Titel bei den Junioren wurde Noah Englich (KSV Witten) gehandelt. Wie ihn jetzt wieder mal eine Verletzung stoppte.
Ausgerechnet in der Woche vor der Deutschen Juniorenmeisterschaft der Ringer, wo Noah Englich (KSV Witten 07) zu den heißesten Titelanwärtern gehört hätte, passierte im Training ein folgenschweres Malheur. Wegen einer Verletzung muss der Bundesliga-Athlet auf die DM verzichten. Clubkollege Gregor Eigenbrodt allerdings will seinen Titeltraum wahr machen.
„Das war die letzte Aktion im Training am Montag“, berichtet KSV-Jugendtrainer Mirko Englich. Im Duell mit Wittens Rückkehrer Nico Brunner, der unlängst mit dem ASV Schorndorf deutscher Vizemannschaftsmeister geworden war, zog sich Noah Englich in einer unglücklichen Aktion einen Mittelhandbruch zu, der zeitnah operiert werden soll. Erst im vergangenen Jahr hatte der hochtalentierte Youngster wegen einer Fußverletzung monatelang gefehlt.
Beim Greco-Turnier nur noch Niclas Kramarczyk für KSV Witten dabei
Bei der U-20-Meisterschaft der Greco-Spezialisten in Triberg wäre der Wittener wohl ein sicherer Kandidat für eine Medaillenplatz gewesen. Im 77-kg-Limit galt er neben Iwan Tagner (Neuss) als Mitfavorit. Da sich auch Romeo Bernhardt (-60 kg) kürzlich eine Ellbogenverletzung zuzog, wird auch er aufs DM-Turnier verzichten. Bei den Klassik-Experten wird daher nur Niclas Kramarczyk (-67 kg) die KSV-Farben vertreten.
Aus den Reihen der Sport-Union Annen hat es Joel Juretzko (-72 kg) geschafft, sich für die Deutsche Meisterschaft der Greco-Junioren zu qualifizieren. Für den 19-Jährigen wird es in erster Linie darum gehen, weiter Erfahrungen auf diesem Niveau zu sammeln.
Auch interessant
Gregor Eigenbrodt hat gute Chancen auf den DM-Titel
Die Medaillen in der Freistil-Disziplin werden bei den U-20-Junioren in Bruchsal vergeben. Dort ist der KSV mit vier Sportlern im Einsatz. Einer davon, Gregor Eigenbrodt, gehört in der Klasse bis 79 Kilogramm zu den Titelkandidaten. „Es sind einige gute Leute dort gemeldet, einfach wird das auf keinen Fall. Ich traue Gregor Platz eins absolut zu“, sagt sein Vater, KSV-Jugendtrainer Klaus Eigenbrodt.
Der mit Justus Eigenbrodt (-65 kg) auch seinen zweiten Zwillingssohn vor Ort zu betreuen hat. Je nach Auslosung ist auch für ihn eine Platzierung im vorderen Klassement drin. Zwei weitere KSV-Sportler versuchen ihr Glück in der 70-kg-Kategorie. Neben Eigengewächs Vatan Ülger ist dies auch Burak Emin Salviz, der vom TV Essen-Dellwig nach Witten gewechselt ist. Eigenbrodt: „Auch Burak hat allemal eine Chance auf eine Medaille.“
Auch interessant
Der ferner neben KSV-Bundesligatrainer Samet Dülger ein waches Auge darauf haben wird, ob es Wittens Mannschafts-Ringer Kiril Kildau (Einzelstartrecht für KSK Neuss) in der Klasse bis 92 Kilogramm aufs Siegertreppchen schaffen wird. Alles andere als eine DM-Medaille wäre für den ambitionierten Kölner wohl auch eine herbe Enttäuschung.
Alle Nachrichten aus dem Wittener Lokalsport finden Sie hier.