Witten. Beim Spitzenteam in Lüdinghausen verkaufen sich die Damen von BW Annen unter Wert. Wie die Partien der übrigen Wittener Mannschaften liefen.
Mit einer herben Enttäuschung endete das Verbandsliga-Gastspiel in Lüdinghausen für die Verbandsliga-Damen der DJK BW Annen. Jeweils klare Siege feierten derweil Annens Bezirksliga-Herren sowie das dritte Damen-Team in der Bezirksklasse, das den Aufstieg schon in der Tasche hat.
Damen-Verbandsliga
SC Union Lüdinghausen II - DJK BW Annen 3:0 (25:13, 25:19, 25:22). Mutlos und ängstlich traten die Verbandsliga-Volleyballerinnen von BW Annen beim Spitzenteam SCU Lüdinghausen II auf. Die Folge war diese deutliche Drei-Satz-Niederlage. „Wir müssen uns einfach besser verkaufen“, haderte BWA-Trainer Thomas Urban nach diesem schwachen Auftritt des Aufsteigers, der dennoch auf den Klassenerhalt hofft.
Die Blau-Weißen, bei denen Angreiferin Lena Russak aufgrund von Rückenproblemen nicht eingesetzt werden konnte, fanden nie ins Spiel. Das lag zum einen am starken Gegner, zum anderen aber an den BWA-Damen selbst. „Viele Punkte haben wir einfach hergeschenkt“, so Thomas Urban mit Blick auf zahlreiche direkte Aufschlag- und Angriffsfehler. Exemplarisch verlief der vergleichsweise knappe dritte Satz: In dem stand es 20:20, ehe die Blau-Weißen zwei Aufschläge ins Netz setzten und sich zwei Patzer in der Annahme leisteten.
Im Rennen um den Relegationsplatz hat BW Annen weiter gute Karten
Trotz der enttäuschenden Leistung in Lüdinghausen: In Sachen Kampf um den Klassenerhalt hat sich für die Annenerinnen wenig verändert: Nach wie vor behaupten sie den Relegationsplatz vor dem Rivalen aus Borken, der gegen Schlusslicht TV Gladbeck II patzte. Die Chance, die Liga zu halten, besteht damit weiterhin.
BWA: Jennifer Lesch, Hannah Böde, Isabel Bentin, Astrid Seifert, Anne Korbmacher, Jennifer Wodrich, Julia Diedrichsmeier, Henrike Fischer, Lena Russak.
Damen-Bezirksliga
DJK BW Annen II - PSV Bochum 0:3 (11:25, 22:25, 23:25). Den Start verschlafen haben die Bezirksliga-Volleyballerinnen aus der Ruhrstadt gegen den PSV Bochum. Nach einem ziemlichen Desaster in Satz Nummer eins erwachte der Kampfgeist der Blau-Weißen, die sich in den Durchgängen zwei und drei trotz guter Ansätze knapp geschlagen geben mussten. „Unterm Strich hat es uns aber an Konstanz gefehlt“, so das selbstkritische Fazit von BWA-Trainer Ralf Beste.
BWA: Jasmine Ochs, Samira Dühr, Isabel Reckermann, Alisa Aus der Wischen, Laura Nowak, Ineke Meier, Jana Forster, Carolin Flieser, Nina Schlott, Vanessa Biskupek, Melissa Herrmann, Sophie Hennig.
Damen-Bezirksklasse
SG FdG Herne - DJK BW Annen III 0:3 (23:25, 16:25, 15:25). Schwer getan haben sich die jungen Volleyballerinnen aus Annen trotz des klaren Sieges gegen Herne. Die Blau-Weißen, die bereits als Aufsteiger feststehen, agierten über weite Strecken unkonzentriert. Dennoch spielt das Team von Trainerin Julia Diedrichsmeier eine bemerkenswerte Saison: Wenn es auch am ausstehenden letzten Spieltag gewinnt, hätte es die Saison ungeschlagen absolviert.
BWA: Stella Kok, Lena Piewek, Leni Markowski, Jule Lehmann, Carla Baumann, Zarah Ghasemi, Weronika Zuchenska, Tabea Senger.
Auch interessant
Herren-Bezirksliga
TB Höntrop II - DJK BW Annen 0:3 (18:25, 22:25, 25:27). Am Ende war es ein Arbeitssieg: Mit 3:0 gewannen die BWA-Herren gegen den TB Höntrop II. Für die Tabelle hatte die Partie allerdings keine Bedeutung: Die Blau-Weißen haben sich längst als Zweiter für die Aufstiegsrelegation Anfang Mai qualifiziert – ein Termin, dem sie entgegenfiebern.
BWA: Niklas Domnik, Jan Siepmann, Joschka Dahlmann, Jan Prause, Thorid Entsberger, Kolja Maaß, Yannik Gersthagen, Janik Zabukovec, Thomas Person, Ahmad Janoudi, Florian Rinschen, Finn Schüßler.
Damen-Kreisliga
Noch ein Sieg fehlt den jungen Kreisliga-Volleyballerinnen von BW Annen IV, um den Aufstieg in die Bezirksklasse perfekt zu machen. Am vorletzten Spieltag wurden sie beim 2:0-Erfolg (25:12, 25:11) über die TG RE Schwelm V ihrer Favoritenrolle gerecht. Gegen die körperlich überlegenen Jungen des TVE Vogelang II, die außer Konkurrenz spielen, unterlagen die Annenerinnen dagegen mit 0:2 (19:25, 23:25).
Am letzten Doppel-Spieltag, der am 18. März ansteht, hat es das BWA-Nachwuchsteam von Trainerin Jennifer Wodrich in eigener Hand: Eine der beiden anstehenden Partien müssen die Annenerinnen gewinnen - dann ist der Aufstieg perfekt.
Alle Nachrichten aus dem Wittener Lokalsport finden Sie hier.