Witten. Die Bezirksklassen-Volleyballerinnen von BW Annen haben den letzten Schritt zum Titelgewinn gemacht. Warum auch das Verbandsliga-Team feierte.

Partystimmung im Lager der Volleyballerinnen von Blau-Weiß Annen. Die „Dritte“ schaffte mit einem weiteren klaren Erfolg den vorzeitigen Aufstieg in die Bezirksliga. Auch das Verbandsliga-Damenteam durfte feiern, zudem sind die Bezirksliga-Männer nun qualifiziert für die Aufstiegsrunde.

Damen-Verbandsliga

DJK BW Annen - RSV Borken-Hoxfeld IV 3:1 (15:25, 24:14, 25:22, 25:17). Im Kellerduell erkämpften sich die Annenerinnen einen 3:1-Sieg. Groß war die Erleichterung, als die Blau-Weißen in der Viehmarkthalle gleich ihren ersten Matchball verwandeln konnten. „Für uns ist das ein Big-Point“, meinte Annens Trainer Thomas Urban nach diesem wichtigen „Dreier“. Denn wer direkt absteigen muss oder die Chance auf den Klassenerhalt in der Relegation bekommt, wird sich voraussichtlich zwischen diesen beiden Teams entscheiden. Ein Schlüssel des Annener Erfolgs: Für die etatmäßige Zuspielerin Jennifer Lesch, die ausgerechnet in dieser wegweisenden Partie erkrankt passen musste, sprang die routinierte Julia Diedrichsmeier in die Bresche. „Das hat sie klasse gemacht“, betonte Thomas Urban.

BW Annen lässt Borken im Rennen um Relegationsplatz hinter sich

Der Start der Blau-Weißen verlief allerdings denkbar schlecht. Im klar verlorenen ersten Satz agierten sie viel zu passiv. Doch danach kämpfte sich der Aufsteiger gegen das etablierte Verbandsliga-Team aus Borken Schritt für Schritt ins Spiel. Nach dem Satzausgleich fiel im lange ausgeglichenen Durchgang drei eine kleine Vorentscheidung: Im Endspurt hatten die Anennerinnen knapp die Nase vorn. Mitte des vierten Satzes gelang es ihnen schließlich, sich deutlich abzusetzen.

Auch interessant

Für den letzten umjubelten Punkt sorgte die eingewechselte Carla Baumann, die eigentlich im dritten Annener Damenteam spielt, mit einem Ass. Das Tabelle sieht für die Anennerinnen zunächst vielversprechend aus: Auf fünf Punkte haben sie ihren Vorsprung auf Borken ausgebaut. Doch dieses Polster ist kein Ruhekissen – schließlich wartet auf die BWA-Damen ein schwieriges Restprogramm.

BWA: Isabel Bentin, Hannah Böde, Julia Diedrichsmeier, Henrike Fischer, Anne Korbmacher, Jennifer Lesch, Lena Russak, Astrid Seifert, Jennifer Wodrich, Carla Baumann, Tabea Senger.

Keine einzige Niederlage haben sich die Bezirksklassen-Volleyballerinnen der DJK BW Annen III erlaubt.
Keine einzige Niederlage haben sich die Bezirksklassen-Volleyballerinnen der DJK BW Annen III erlaubt. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Damen-Bezirksliga

DJK BW Annen II - TuS Hattingen 0:3 (20:25, 13:25, 16:25). Ganz klar verlor die Annener Reserv gegen den Aufstiegskandidaten aus Hattingen. Nach einem ordentlichen ersten Satz gegen den klaren Favoriten lief bei den Blau-Weißen, die in der Tabelle sicher dastehen, nicht mehr viel zusammen. Zwei Spiele stehen noch auf dem Programm: In denen haben sich die BWA-Damen vorgenommen, einen guten Abschluss der für sie sorgenfreien Saison zu finden.

BWA: Samira Dühr, Ineke Meier, Johanna Kilzer, Jasmine Ochs, Laura Nowak, Nina Schlott, Vanessa Biskupek, Alisa aus der Wischen, Melissa Herrmann, Victoria Wulf, Sophie Hennig, Jana Forster.

Damen-Bezirksklasse

DJK BW Annen III - VfL Telstar Bochum V 3:0 (25:3, 25:7, 25:13). Im Sauseschritt machten die Bezirksklassen-Volleyballerinnen den Aufstieg perfekt: Gerade mal 47 Minuten dauerte die Partie gegen den überforderten Tabellenletzten aus Bochum. Dank dieser konzentrierten Leistung machten die BWA-Damen vorzeitig die Meisterschaft perfekt. Zehn Spiele, zehn Siege – so lautet die tolle Bilanz der Annenerinnen, die gerade mal zwei Sätze abgegeben haben.

„Das war eine Mega-Saison“, freute sich Trainerin Julia Diedrichsmeier. Es ist der bisher größte Erfolg dieses jungen Teams. Es besteht ausschließlich aus Spielerinnen aus den eigenen Reihen, die über Jahre aufgebaut worden sind. Beim Sieg gegen Telstar fügten sich auch Stella Kok und Jule Lehmann, die beide im vierten Damenteam in der Kreisliga aktiv sind, prima ein.

BWA: Stella Kok, Lena Piewek, Leni Markowski, Jule Lehmann, Carla Baumann, Sarah Herhaus, Alissa Teuber, Sonja Gasheni, Weronika Zuchenska, Tabea Senger.

Auch interessant

Herren-Bezirksliga

DJK BW Annen - VfL Telstar Bochum II 3:1 (25:23, 25:19, 20:25, 25:21). Jetzt gibt es Klarheit: Die Annener Männer bekommen erstmals die Chance, in der Relegation um den Landesliga-Aufstieg zu spielen. Letzte rechnerische Zweifel beseitigten die Annener gegen den VfL Telstar Bochum II. Es war ein hart erkämpfter Erfolg, bei dem die Blau-Weißen nach einer 2:0-Satz-Führung ein wenig die Linie verloren. Gegen Ende von Durchgang vier legten sie jedoch einen starken Schlussspurt hin, der die Entscheidung brachte.

BWA: Niklas Domnik, Joschka Dahlmann, Jan Prause, Thorid Entsberger, Kolja Maaß, Janik Zabukovec, Thomas Person, Ahmad Janoudi, Florian Rinschen, Tim Schüßler, Finn Schüßler.

Alle Nachrichten aus dem Wittener Lokalsport finden Sie hier.