Witten. Beim VfB Annen ist nicht nur der Trainerposten neu zu besetzen. Der bisherige Vorsitzende Herbert Schremmer ist zurückgetreten. Die Suche läuft.

Fußball-Bezirksligist VfB Annen hat nur noch wenige Tage Zeit, um nach der Trennung von Matthias Jabsen und vor dem Liga-Auftakt mit dem Derby gegen den TuS Heven einen neuen Trainer für die erste Mannschaft zu finden. Etwas mehr, genauer gesagt bis zum 10. März, läuft die Frist für die Wahl eines neuen Vorsitzenden.

Herbert Schremmer hat nämlich bei der turnusgemäßen Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag seinen Rücktritt erklärt. „Ich bin im Guten gegangen“, sagt der bisherige Vereinsvorsitzende. „Aber ich bin seit fast 40 Jahren dabei und 75 Jahre alt. Ich mache den Weg frei für neue Leute.“ Jetzt wolle er am 10. März den Verein an seinen Nachfolger übergeben. Für dieses Datum ist nämlich die außergewöhnliche Mitgliederversammlung vorgesehen, die nach Schremmers Rücktritt notwendig wurde.

Entscheidung über neuen Trainer des VfB Annen noch offen

„Wir müssen innerhalb von sechs Wochen einen neuen Vorsitzenden wählen, ansonsten läuft man Gefahr, dass das vom Amtsgericht geregelt wird, und das wollen wir natürlich nicht“, sagt VfB-Pressewart Klaus Knappmann. Er versichert, es gebe Kandidaten für den Posten des Vorsitzenden.

Gewählt ist hingegen schon der Rest des neuen Vorstandes. Zweiter Vorsitzender ist Wolfgang Aeißen, Sven Harder erster Geschäftsführer, zweiter Geschäftsführer Sven Wesler. Frank von Horn und Britta Harder sind die neuen Kassenprüfer. Aeißen war bimsher Jugendleiter, Sven Harder Jugendgeschäftsführer, und auch Britta Harder war in der Jugendabteilung tätig.

Auch interessant

Deutlich schneller als die Frage nach dem neuen Vorsitzenden muss die nach dem neuen Trainer beantwortet werden. Zwei Tage nach der Jahreshauptversammlung trennte sich der VfB Annen von Matthias Jabsen, der die Bezirksligamannschaft erst im vergangenen September wieder übernommen hatte. Unmittelbar nach dem 5:2-Sieg beim Testspiel beim SSV Hagen III und damit eine Woche vor dem Wiederbeginn der Meisterschaft mit dem Derby gegen den TuS Heven erhielt Jabsen die Kündigung. Der Coach will sich öffentlich nicht zu seiner Entlassung äußern, lässt lediglich durchblicken, dass er vom Ablauf der Trennung enttäuscht sei.

Es sei noch zu früh, um den Nachfolger zu benennen, sagt Klaus Knappmann. „Es werden Gespräche geführt.“ Er sei sich sicher, dass zeitnah eine Entscheidung fallen werde. „Vielleicht haben wir ja eine Überraschung auf Lager.“ Die Zeit drängt, am Sonntag steht das erste von noch 17 Spielen an, in denen der VfB Annen gegen den Abstieg in die Kreisliga kämpft.

Alle Nachrichten aus dem Wittener Lokalsport finden Sie hier.