Witten. Klettert der TuS Heven am Sonntag gegen die SG Castrop noch weiter nach oben? Auch der SV Herbede trifft auf einen Gegner aus der Europastadt.

Zwei heimische Teams haben sich im vorderen Drittel der Bezirksliga festgebissen. Dem TuS Heven winkt mit einem Sieg gegen Castrop-Rauxel möglicherweise der Sprung auf Rang zwei. Die Elf des SV Herbede muss sich derweil bei einem Landesliga-Absteiger behaupten.

TuS Heven - SG Castrop-Rauxel (So., 15.15 Uhr, Haldenweg). Unter der Woche haben sich die Wittener für die Aufgabe schon mal warm geschossen. 25 Treffer im Pokal gegen einen B-Ligisten - das war eine reife Leistung, bei der Trainer Björn Sobotzki die Beharrlichkeit der Seinen in höchsten Tönen lobte. „Wir wollen natürlich an den Sieg in Herbede anknüpfen und einen Dreier mitnehmen“, so der TuS-Coach. In dieser Liga dürfe man keinen Gegner unterschätzen - sonst geht das schon mal ins Auge wie unlängst beim 5:6-Fiasko in Harpen. „Ich glaube nicht, dass uns das noch mal passiert“, so Sobotzki, der personell die Qual der Wahl hat, auch Tim Dosedal ist wieder fit und drängt in Hevens Startelf.

FC Frohlinde - SV Herbede (So., 15.15 Uhr). Die Stimmung beim SV Herbede ist weiter ungebrochen gut. Trainer Jan Kastel stellte fest: „Auch nach der Niederlage gegen Heven hat man gemerkt, was wir für eine tolle Truppe sind.“ Kastel hat die Gründe für das 1:3 noch einmal analysiert und seine Lehren daraus gezogen: „Wir werden das am Sonntag besser machen.“

Auch interessant

Allerdings muss er auch zwei bittere Pillen schlucken. Florian Schwarz ist verletzt und wird ebenso ausfallen wie Leonard Putz. Kastel sagt: „Leonard muss arbeiten. Es ist das erste Spiel seit Jahren, das er verpasst. Beide Ausfälle tun uns wirklich sehr weh.“ Der FC Frohlinde ist nach dem Abstieg aus der Landesliga noch nicht richtig in die Gänge gekommen und musste sich am letzten Sonntag beim TuS Hattingen nur mit einem Punkt begnügen. Kastel ist sich aber überzeugt: „Die Mannschaft wird sicher am Ende oben stehen.“

Alle Nachrichten aus dem Wittener Lokalsport finden Sie hier.