Witten. Die Volleyball-Teams von BW Annen stehen in den Startlöchern. Vor allem die Herren haben sich eine Menge vorgenommen für die neue Serie.
In der vergangenen Saison haben sie als Zweiter knapp den Aufstieg verpasst. Nun wollen die Bezirksliga-Volleyballer der DJK BW Annen erneut weit oben mitmischen. Die Damen-Teams in der Bezirksklasse und Kreisliga haben da eher bescheidenere Ziele.
Zum Saisonauftakt am Samstag, 17. September, treffen die Annener Männer auf den Baukauer TC (15 Uhr, in Recklinghausen). „Wir sind in Lauerstellung“, sagt Kapitän und Spielertrainer Niklas Domnik.
BW Annen startet gegen Baukauer TC
Zwei Neuzugänge gibt es bei den Blau-Weißen: Kolja Maaß, der wegen seines Studiums ins Ruhrgebiet gezogen ist, kommt vom Bezirksligisten SV Wipperfürth. Und Sahid Ahangari war zuletzt vereinslos. Einziger Abgang ist Abdullah Sahin, der die Volleyballschuhe an den Nagel gehängt hat. Damit ist das junge Team nahezu zusammen geblieben und hat sich sogar verstärkt.
Annens Herrenteam gehört zur Marke „Eigenbau“: Es ist entstanden durch langfristige Aufbauarbeit. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Kooperation mit der Holzkamp-Gesamtschule, durch die viele Schüler den Weg in den Verein gefunden haben. In der Saisonvorbereitung haben die BWA-Herren bei zahlreichen Turnieren gespielt und dabei auch gegen höherklassige Gegner gut mitgehalten.
Auch interessant
Annens Trainerinnen verkörpern Philosophie des Clubs
Die nächsten Schritte nach vorne machen – das haben sich die Volleyballerinnen des dritten und vierten Damenteams von BW Annen vorgenommen. In beiden Teams, die in der Bezirkskasse bzw. Kreisliga antreten, tummeln sich Jugendliche bzw. junge Erwachsene, die in dem Verein von klein auf das Volleyball-ABC erlernt haben.
„Entscheidend ist, dass wir nicht nur Technik und Taktik, sondern auch Beharrlichkeit vermitteln“, betonen die Trainerinnen Julia Diedrichsmeier und Jenny Wodrich. Das Duo steht für die bodenständige Annener Philosophie, auf den eigenen Nachwuchs zu setzten. Diedrichsmeier, die bei der „Dritten“ Jennifer Lesch als Coach beerbt, und Wodrich gingen selbst aus der Jugendarbeit der Blau-Weißen hervor.
Auch interessant
„Wir wollen oben mitspielen“, sagt Julia Diedrichsmeier. Die Saisonbeginnt am Samstag, 17. September, gegen den TB Höntrop II (ab 17 Uhr, Realschule Sodingen in Herne).
Das vierte Damenteam startet am Sonntag, 18. September, November, in die Kreisliga-Saison. Dann geht es gegen den Baukauer TC und SVE Grumme III (ab 10 Uhr, in Herne). „Wichtig ist, dass wir den Respekt gegenüber routinierteren Teams ablegen“, hofft Jennifer Wodrich.
Alle Nachrichten aus dem Wittener Lokalsport finden Sie hier.