Wattenscheid. Annens Volleyballfrauen überzeugen beim Turnier des TB Höntrop. Gerade gegen künftige Ligarivalen schneiden die Blau-Weißen prima ab.

Einen Härtetest über zehn Sätze haben die Verbandsliga-Volleyballerinnen der DJK BW Annen absolviert. Beim Norbert-Beil-Turnier in Bochum-Wattenscheid belegten sie unter acht Teams aus Verbands- und Oberliga den sechsten Platz.

Die ausgeglichene Satz-Bilanz von 5:5 macht dabei allerdings deutlich, dass sich die BWA-Damen unterm Strich wacker geschlagen haben. Los ging’s gegen den gestandenen Oberligisten und späteren Turnier-Zweiten SFG Olpe. Verbandsliga-Neuling Annen gelang es, diesem starken Gegner einen Satz abzutrotzen (1:1). Eine klare Niederlage gab es im zweiten Vorrunden-Spiel gegen Oberliga-Aufsteiger TB Höntrop (0:2). Zum Abschluss der Gruppenspiele folgte ein 2:0-Erfolg über Verbandsligist Bayer Leverkusen III.

BW Annen bleibt ungeschlagen gegen Bayer Leverkusen

Mit 3:3-Sätzen nach der Vorrunde spielten die Annenerinnen um die Plätze fünf bis acht. Dort gab es zunächst ein 1:1 gegen Verbandsligist RC Borken-Hoxfeld IV, gegen den die Blau-Weißen in der kommenden Saison spielen werden. Weil die BWA-Damen das bessere Punktverhältnis aufwiesen, waren sie für die Partie um Platz fünf qualifiziert.

Auch interessant

Dort ging es erneut gegen die dritte Mannschaft von Bayer Leverkusen. Abermals endete der Vergleich mit einem 1:1 – und aufgrund des um zwei Zähler schlechteren Punkt-Verhältnisses hatten die BWA-Damen diesmal knapp das Nachsehen. Schöne Auszeichnung für Lena Russak: Die Wittenerin wurde zur zweitbesten Spielerin des Turniers gewählt.

Auch die blau-weißen Bezirksliga-Herren waren bei dem Turnier in Bochum am Start. Sie belegten gegen größtenteils höherklassige Konkurrenz am Ende Platz vier, schlugen sich achtbar. Nach einer guten Vorrunde gegen Landesligist VV Humann Essen VI (1:1), Landesligist SLC Bockum-Hövel (2:0) und Bezirksligist TB Höntrop II (2:0) qualifizierten sich die Blau-Weißen fürs Halbfinale. Dort verloren sie gegen den Landesligisten MTG Horst mit 0:2. Auch im Spiel um Platz drei gegen Landesligist TB Höntrop gab es eine 0:2-Niederlage für die Wittener.

Alle Nachrichten aus dem Wittener Lokalsport finden Sie hier.