Finnentrop. Die Rhönrad-Turnerinnen des TuS Bommern sahnten in Finnentrop kräftig ab. Jetzt hoffen acht Mädchen der Grün-Weißen auf das ganz große Los.

Einen solchen Erfolg auf ganzer Linie gab es bei den Rhönradturnerinnen des TuS Bommern bislang noch nie. Erstmals dürfen gleich acht Turnerinnen der Grün-Weißen beim entscheidenden Wettkampf um die Teilnahme am Deutschland-Cup antreten.

In Finnentrop wurde der dritte und letzte Kaderpokal-Wettbewerb ausgetragen. Dabei sammeln jeweils die ersten sieben Turnerinnen Punkte für die Qualifikation. Die TuS-Mädchen gaben noch einmal alles und wurden mit zahlreichen Treppchenplätzen und wichtigen Punkten belohnt.

Bommerns Lilith Nowak holt sich Rang eins

Lilith Nowak (AK 17/18) landete in der Zusatzdisziplin Spirale auf dem ersten Platz, dicht gefolgt von TuS-Kollegin Lilli Lugmayr, die Dritte wurde. Bommerns Charlotte Busch (AK 15/16) trat in den Disziplinen Gerade und Spirale an und hatte hier mit leichten Unsicherheiten in der neuen Kür zu kämpfen. Dennoch langte es zu den Rängen vier und fünf. Nachdem sie zuvor in dieser Saison aber u. a. schon Gold und Silber geholt hatte, bestehen weiter gute Chancen auf die Teilnahme am Deutschland-Cup.

Auch interessant

In der Altersklasse 13/14 turnten Philine Krosser und Madleen Kemper einen verpflichtenden Zweikampf aus Gerade und Sprung. Nach einer leichten Unsicherheit in der Gerade-Kür verpasste Krosser nur knapp das Treppchen und landete auf Platz vier. Kemper glich mit einem herausragenden Sprung die etwas geringere Schwierigkeit in der Kür aus - Platz fünf.

Westfälische Meisterschaft steigt in Brilon

Lilly Hermes glänzte konnte in der AK 11/12 mit einer sauber und sicher durchgeturnten Kür und wurde mit Bronze belohnt. In der AK 9/10 gingen gleich drei TuS-Turnerinnen an den Start. Evangeline Parreno schaffte es auf Rang drei, Lina Schröder wurde Siebte. Nach einem Punktabzug in der sonst so sicheren Kür blieb für Marie-Kristin Schnittger nur der neunte Platz. Zum Schluss gab’s noch einmal Rang drei für Bommerns Lotta Streckert (AK 7/8). Mit acht Starterinnen reist der TuS Bommern zu den Westfälischen Einzelmeisterschaften am 18. September nach Brilon.

Alle Nachrichten aus dem Wittener Lokalsport finden Sie hier.