Herbede. Mit breiter Brust tritt Bezirksligist SV Herbede beim TuS Hattingen an. Zwei Spieler des Wittener Clubs treffen am Sonntag auf alte Weggefährten.
Wenn ein Team mit neun Punkten aus drei Spielen zu einer punktlosen Mannschaft fährt, gilt sie gemeinhin als Favorit. Davon will Jan Kastel aber vor dem Match seines SV Herbede beim TuS Hattingen am Sonntag um 15 Uhr nichts wissen.
Vielmehr spricht der SVH-Trainer eine deutliche Warnung aus: „Das ist ein ganz gefährliches Spiel für uns. Ich wäre nie vermessen, uns als Aufsteiger in einer Favoritenposition zu sehen, davon möchte ich auch aus dem Umfeld der Mannschaft nichts hören.“ Nichtsdestotrotz muss man auch sehen, dass die Herbeder sich bislang in der Bezirksliga pudelwohl fühlen. Wahrscheinlich haben einige Gegner das Kastel-Team unterschätzt, doch davon sollte nun nicht mehr die Rede sein.
SV Herbede ohne Colak und Pache
Der Trainer des Bezirksliga-Aufsteigers hat am Sonntag auch einige Ausfälle zu verzeichnen. So fehlt Tarik Colak (Urlaub) für drei Wochen. Das tut Kastel sehr weh: „Tarik hat gegen Harpen eine überragende Partie gezeigt, und er wird uns sehr fehlen.“ Auch Christopher Pache ist am Sonntag verhindert.
Hinter den Einsätzen von Tim Marmulla und Laurenz Engelbrecht steht ein dickes Fragezeichen. Dafür ist Adrian Babral nach seinem Urlaub wieder dabei, so dass Kastel sagen kann: „Wir haben sicherlich keine Aufstellungssorgen, denn unser Kader ist sehr groß.“
Gastgeber Hattingen mit schwierigem Start
Für Matthias Lingemann und Moritz Berg wird das eine ganz besondere Partie, weiß der Trainer: „Beide haben lange in Hattingen gespielt und brennen nun auf das Match gegen ihr altes Team.“ Die Situation der Hattinger kommt nicht von ungefähr.
Auch interessant
Schon im letzten Jahr kämpften sie gegen den Abstieg und mussten in der Sommerpause einige Leistungsträger ziehen lassen. Trotz allen Understatements ist sich Kastel sicher: „Wenn wir mit vollem Ehrgeiz in die Zweikämpfe gehen, werden wir auch etwas Zählbares mitbringen.“
Alle Nachrichten aus dem Wittener Lokalsport finden Sie hier.