Iserlohn/Schwerte. Die Volleyball-Frauen von BW Annen überzeugen mit einem klaren Sieg in Schwerte. Auch die Reserve der Wittenerinnen ist schon in starker Form.
In der Saisonvorbereitung hinterlassen die Volleyball-Damen der DJK BW Annen bislang einen richtig guten Eindruck. Das Testspiel bei Verbandsligist VV Schwerte II gewannen die Wittener Aufsteigerinnen ohne Satzverlust.
„Wir haben phasenweise schon richtig gut gespielt“, meinte Außenangreiferin Julia Diedrichsmeier, die Trainer Thomas Urban vertrat. Vier Sätze spielten die Teams gegeneinander. Die ersten drei Durchgänge gingen hauchdünn an Blau-Weiß (25:23, 25:22, 28:26), der letzte deutlich (25:15). „Die reinen Ergebnisse sind aber nicht wichtig“, so die routinierte Julia Diedrichsmeier, „entscheidend ist in dieser Phase, dass wir uns einspielen.“ Auch einige Neuerungen in der Annahme-Taktik, die die BWA-Damen in den vergangenen Wochen einstudiert hatten, funktionierten vielversprechend.
DJK BW Annen spielt am Sonntag beim Turnier in Wattenscheid
An diesem Sonntag, 28. August, treten die BWA-Damen beim Norbert-Beil-Turnier in Bochum-Wattenscheid an. Dort bekommen sie es mit starker Konkurrenz aus der Verbands- und der Oberliga zu tun. Das Teilnehmerfeld: SFG Olpe, BW Aasee, VfL Telstar Bochum, TB Höntrop (alle Oberliga), Bayer Leverkusen III, RC Borken-Hoxfeld IV, Moerser SC und DJK BW Annen (alle Verbandsliga).
Auch interessant
Grund zum Jubeln hatten die Spielerinnen der Annener Zweitvertretung. Beim Turnier des TV Eiche Grüne in Iserlohn holte der Bezirksligist Platz eins. Im Finale besiegte die Mannschaft von Trainer Ralf Beste den SuS Oberaden II (ebenfalls Bezirksliga) mit 2:0. „Unser Erfolg ist super für den Teamgeist“, freute sich Beste. Isabel Reckermann, Neuzugang vom Dortmunder Club TV Mengede, fügte sich bestens ein.
BWA-Reserve von Ralf Beste siegt bei Turnier in Iserlohn
In der Vorrunde gewannen die BWA-Damen jeweils deutlich mit 2:0 gegen den EVC Massen II (Kreisliga) und den TuS Meiderich (Bezirksklasse). Eng war es beim 1:1 gegen die DJK Sümmern, die in der Saison knapp den Bezirksklassen-Aufstieg verpasst hatte. Im Viertelfinale folgte ein emotionales Spiel gegen Ausrichter TV Eiche Grüne (Bezirksklasse). Nachdem beide Teams einen Satz knapp gewonnen hatten, setzten sich die Annenerinnen im entscheidenden Durchgang drei jedoch sicher durch.
Auch interessant
Im Halbfinale gelang es, den Bezirksligisten ART Düsseldorf beim 2:0 förmlich zu überrollen. Im Endspiel gegen den SuS Oberaden II war der erste Satz hart umkämpft, letztlich aber hatten die Blau-Weißen knapp die Nase vorn. Davon beflügelt, legten sie in Durchgang zwei eine klare Führung vor, die sie bis zum verwandelten Matchball nicht mehr abgaben.
Alle Nachrichten aus dem Wittener Lokalsport finden Sie hier.