Bochum/Witten. Auf diese Einladung hat sie lange gewartet: Lany Bäcker, Bochumer Fußballtalent, darf bald bei einem DFB-Lehrgang im Nationaltrikot debütieren.

Ein wenig unruhig war sie in den vergangenen Tagen schon, da redet Lany Bäcker gar nicht lange um den heißen Brei herum. „Ich habe jeden Tag nachgeschaut, ob schon eine Einladung angekommen ist“, so das 14-jährige Fußballtalent aus dem Bochumer Stadtteil Langendreer. Jetzt endlich gab’s die erlösende Nachricht: Die Wittener Gymnasiastin nimmt im September zum ersten Mal an einem Nationalmannschafts-Lehrgang der U-15-Juniorinnen teil.

Unlängst hatte der hochveranlagte Teenager, der in der C-Jugend-Regionalliga im Jungenteam des Hombrucher SV am Ball ist und überdies ab der neuen Saison auch zum Kader der U-17-Bundesliga-Mädchenmannschaft der SG Essen-Schönebeck gehört, erst einen Perspektivlehrgang des DFB besucht. „Das war schon ungewohnt für mich. Ich musste ganz alleine mit dem Zug nach Stuttgart fahren. Da war ich schon froh, dass noch zwei weitere Mädchen, die auch für Essen spielen, mit dabei waren“, berichtet Lany Bäcker.

Premiere mit Schraubstollen auf Naturrasen

Rund 60 talentierte Fußballerinnen aus dem gesamten Bundesgebiet wurden dort drei Tage lang gesichtet. „Da ging’s vor allem ums Kennenlernen, wir wurden auch nach unseren Hobbys und dergleichen gefragt“, so die 14-Jährige. Aufregend war für die groß gewachsene Abwehrspielerin, dass sie in Stuttgart auch komplett mit dem Nationalkader-Dress ausgestattet wurde. „Das sah schon richtig gut aus.“

Auch interessant

Ein Dutzend Trainer und Lehrkräfte kümmerten sich vor Ort um die jungen Fußballerinnen, die Trainingseinheiten wurden zwecks späterer Analyse ganz professionell auf Video festgehalten. „Gespielt haben wir dann auf Naturrasen - da musste ich zum ersten Mal mit Schraubstollen spielen. Das war ungewohnt, ging aber ganz gut“, sagt die selbstbewusste Bochumerin.

Lehrgang der U-15-Auswahl in Bitburg

Ganz so schlecht scheint es für sie in Baden-Württemberg nicht gelaufen zu sein, denn jetzt trudelte die erste Einladung zu einem DFB-Nationalteam-Lehrgang für die U 15 ein. „Von 12. bis zum 15. September sind wir dann in Bitburg“, teilt die junge Fußballerin voller Vorfreude mit. Beruhigend für sie: Auch dort werden dann wieder zwei vertraute Gesichter aus ihrer U-17-Mannschaft des Bundesligisten SG Essen-Schönebeck dabei sein. Und gemeinsam will das Trio aus dem Revier dann auch das Trainerteam von sich überzeugen, damit es dann auch was wird mit der ersten Nominierung für eine Partie im deutschen Auswahlteam.

Alle Nachrichten aus dem Lokalsport in Bochum und Wattenscheid finden Sie hier.

Alle Nachrichten aus dem Wittener Lokalsport finden Sie hier.