Witten. Bezirksligist VfB Annen geht mit stark verändertem Kader in die neue Saison. Für welche Positionen der Trainer noch neues Personal gewollt hätte.

Die vergangene Saison des VfB Annen in der Bezirksliga war vom Abstiegskampf geprägt. Erst am letzten Spieltag hatte Trainer Paul Lämmer hundertprozentige Gewissheit, dass sein Team nicht in die A-Kreisliga abtauchen musste. Das soll sich nun ändern beim Club von der Westfalenstraße, der am Sonntag (15 Uhr) mit einem Derby beim Mitfavoriten TuS Heven einsteigt.

Diese Zeit in der Serie 2021/22 war für den erst zur Rückrunde als Nachfolger von Matthias Jabsen ins Amt gekommenen Lämmer nämlich nicht sehr schön: „Das hat nicht nur an meinen Nerven gezehrt, sondern hatte auch Einfluss auf meine Kaderplanung.“ Einige Wunschkandidaten gaben anderen Clubs die Zusage, da dort eine Saison in der Bezirksliga garantiert war.

Trainer des VfB Annen holt zehn Neue an Bord

Lämmer hat dann mit Timo Reinhard (SSV Hagen), Hannes Warnberger (SC Eurasburg), Musa Colak, Sinan Sari (beide Türkischer SV), Mohammed Özer (FC Wetter), Pa Drammeh (DJK Adler Riemke), Suleyman Conde (SG Herne 70), Lukas Tomczak (2. Mannschaft), Mohamed Bangoura (reaktiviert) und Phil Pallentin (SC Dorstfeld) fast eine ganze Elf an die Westfalenstraße geholt. Diese zehn Neuen haben im Training und in den Vorbereitungsspielen gute Einstände gefeiert. Dennoch stellt der Coach fest: „Ich hätte gerne für die Außenbahnen noch andere Leute geholt, um auf unterschiedliche Spielsituationen besser reagieren zu können.“

Auch interessant

Die Vorbereitung entsprach aber seinen Vorstellungen: „Die Jungs haben sehr gut mitgemacht und waren mit vollem Eifer dabei, allerdings musste ich oft auf Urlauber verzichten.“ Die bisherigen Testspiele hätten sich auch in dem Rahmen bewegt, den er erwartete: „In einigen Begegnungen haben wir schon fast so gespielt, wie ich es mir vorstelle, in anderen waren wir weit davon entfernt. Doch dafür ist eine Vorbereitung auch da.“

Kann immer noch ein Spiel auch mal im Alleingang entscheiden: Hari Coric (re.) ist einer der wichtigsten Akteure im Dress des VfB Annen.
Kann immer noch ein Spiel auch mal im Alleingang entscheiden: Hari Coric (re.) ist einer der wichtigsten Akteure im Dress des VfB Annen. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald

Obermeier und Schuster drohen länger auszufallen

Einen kleinen Wermutstropfen gab es aber auch. Sowohl Nils Obermeier als auch Lion Schuster haben Probleme mit der Patellasehne und werden erst einmal ausfallen. Die Bezirksliga-Staffel 10 ist durch die Reduzierung der Anzahl der Bezirksligen etwas durcheinander geworfen worden. Doch auch wenn VfB-Coach Paul Lämmer nicht alle Mannschaften hundertprozentig kennt, hat er schon einen großen Favoriten ausgemacht: „Ich glaube, dass es der TuS Heven in diesem Jahr schaffen kann, denn er hat nicht nur weiterhin den bestbesetzten Sturm der Liga, sondern sich auch noch defensiv verstärkt.“

Auch interessant

Mit dem CFK Bochum und der SpVg. BG Schwerin hat der VfB-Trainer aber noch zwei weitere Clubs auf dem Zettel, denen er die Meisterschaft zutraut. Zu den fünf Absteigern aus den 18 Teams will Paul Lämmer natürlich nicht gehören: „Es muss das Ziel sein, möglichst schnell die Punkte für den Klassenerhalt zu holen.“

Alle Nachrichten aus dem Wittener Lokalsport finden Sie hier.