Witten. A-Kreisliga-Absteiger Türkischer SV hat sich nach Saisonende von seinem bisherigen Trainer Admir Tumbul getrennt. Wer jetzt sein Nachfolger wird.

Nach dem Abstieg am letzten Spieltag der Saison 2021/22 sagte Admir Tumbul noch, dass er definitiv auch in der kommenden Spielzeit als Trainer des Türkischen SV weitermachen wird, auch in der Kreisliga B. Nun aber fällte er eine andere Entscheidung.

Tumbul habe intern bereits zwei Wochen vor dem letzten Spieltag geäußert, weitermachen zu wollen, habe auch von der Mannschaft positive Resonanz bekommen. Fast drei Wochen nach dem Abstieg folgt nun aber doch die überraschende Trennung. Es habe nach der Saison mehrfach Gespräche gegeben, in denen sich laut Tumbul offenbarte, dass die Vorstellungen von Verein und Trainer deutlich auseinandergehen. „Mir hat die hundertprozentige Rückendeckung, die absolute Überzeugung gefehlt“, so der Ex-Coach. „Ich wünsche dem Verein eine schnelle Rückkehr in die A-Kreisliga. Ich konnte viel lernen und bin dankbar für die Zeit“, so die versöhnlichen Abschiedsworte.

Andere Funktion beim TSV Witten angeboten

Bereits in den ersten beiden Saisons war der TSV dem Abstieg gefährlich nahe, wurde frühzeitig durch die Corona bedingten Saisonabbrüche gerettet. Für Vorstandsmitglied Murat Sariboga waren auch die Jahre vor dem Abstieg schon ein Warnschuss. Er habe Tumbul trotz des freundschaftlichen Verhältnisses frühzeitig darüber informiert, am Klassenerhalt und nach dem Abstieg am direkten Wiederaufstieg zu zweifeln.

„Wir haben uns bereits im Winter noch mal personell verstärkt, die Leistungen wurden allerdings nicht besser. Wir wollten immer ehrlich zueinander sein. Daher habe ich ihm gesagt, dass ich nicht mehr an den sportlichen Erfolg glaube“, so Sariboga.

Auch interessant

Wichtig sei allerdings, dass man Tumbul nicht entlassen hat, ihm alle Türen offen hielt. Man habe ihm angeboten, dem Verein in anderer Funktion erhalten zu bleiben, das lehnte Tumbul allerdings ab. Neuer Coach soll der Ex-Ruhrtaler Torsten Steppat werden, der ursprünglich für die „Zweite“ des TSV eingeplant war, nun jedoch Cheftrainer der A-Mannschaft werden soll.

Alle Nachrichten aus dem Wittener Lokalsport finden Sie hier.