Witten. Die freundschaftliche Partie in Vorhalle geht verloren. Ein Feldverweis ärgert Wittens Oberliga-Trainer Tim Richter. Verstärkung gibt Zusage.

Die SG Witten Baskets befinden sich momentan in einem Schwebezustand. Noch sind längst nicht alle Neuzugänge für die bevorstehende Oberliga-Saison (Start Ende Oktober) unter Dach und Fach, und die Trainer Tim Richter und Ulf Winkelmann testen in den Vorbereitungsspielen noch die grundlegenden Dinge.

Der Serbe Stefan Stojkovic hat mittlerweile seine hundertprozentige Zusage gegeben, freut sich SG-Coach Tim Richter: „Seine Spielerlaubnis wird bald bei uns eintreffen.“ Momentan befinde er sich noch in Gesprächen mit zwei weiteren Spielern, die er für die Oberliga gut gebrauchen könne: „Namen kann ich zwar noch nicht nennen, aber ich hoffe, dass wir bald Vollzug melden können.“

Auch interessant

Schiedsrichter verhängen disqualifizierende Strafe gegen Wittens Neuzugang

Das Trainingsspiel am Montagabend beim Hagener Landesligisten TSV Vorhalle sieht er nur als kleinen Schritt in Richtung seiner Teamfindung. Die Baskets waren mit nur acht Spielern in die Volmestadt gereist: „Ich habe ihnen gesagt, dass das Ergebnis völlig zweitrangig sei. Stattdessen wollte ich taktische Dinge wie die Zone ausprobieren.“ Erschwert wurde das Ganze dadurch, dass die beiden sehr jungen Schiedsrichter Serkan Tanyel schon in der sechsten Minute ein disqualifizierende Foul anhängten. Richter ärgerte sich: „Das Foul war gar nicht so schlimm, und in einem Testspiel war das völlig überzogen.“

Auch interessant

Mit dann nur noch sieben Spielern habe er die Systeme so gut wie möglich durchspielen lassen: „Wir haben dann am Ende mit drei Punkten Unterschied verloren. Das war dann aber auch völlig egal.“ In den kommenden Wochen stehen noch einige Testbegegnungen für die umformierten SG Witten Baskets an, so Richter: „Ich bin noch mitten in der Planung. Sicher ist aber, dass wir erst in den letzten beiden Begegnungen mit den Spielern antreten, die dann auch in der Meisterschaft dabei sein sollen.“

Auch interessant

Für die SG-Korbjäger, die immer dienstags und donnerstags ab 20 Uhr in der Viehmarkthalle trainieren, beginnt die neue Oberliga-Runde am 28. Oktober (20.15 Uhr) daheim mit einer Partie gegen den SV 49 Dortmund-Derne II.