Witten. Auf fremden Plätzen bestreiten vier Wittener A-Liga-Teams ihre Generalproben vor dem Saisonstart. SV Herbede mit breiter Brust nach Pokalsieg.

Der SV Herbede tritt im Endspurt seiner Testserie am Sonntag in Neuruhrort an. Ligarivale TuRa Rüdinghausen macht sich auf den Weg nach Kirchlinde. Der ambitionierte A-Kreisligist DJK TuS Ruhrtal reist am Sonntag zum letzten Testspiel nach Esborn, die Bommeraner Reserve ist derweil bei der SG Eintracht Ergste am Ball.

FC Neuruhrort – SV Herbede (So., 15 Uhr, Ruhrstr. 150, Bochum). Der spektakuläre 6:3-Erfolg im Kreispokal gegen den A-Ligisten SpVgg. Gerthe vom Donnerstagabend gibt Grund zur Hoffnung, dass der SV Herbede nun im Wettkampf-Modus angekommen ist. Rund eine Woche vor dem Saisonstart gibt es auch keinen Grund, im Freundschaftsspiel beim Bochumer A-Ligisten einen Gang ‘runter zu schalten. Die Mannschaft von Trainer Jan Kastel wird allgemein immer genannt, wenn es um die Aufstiegsplätze geht. Bei der Generalprobe am Sonntag, bei der die Wittener erneut einige wichtige Akteure zu ersetzen haben, will man diesen Anspruch untermauern.

VfR Kirchlinde – TuRa Rüdinghausen (So., 15 Uhr, Bärenbruch 124, Dortmund).Holger Stemmann wird auch beim Dortmunder A-Ligisten nicht die beste Besetzung aufbieten können. Wie schon zuletzt bei der 3:4-Pleite gegen den FC Sarajevo Bosna muss der Coach auf viele Urlauber verzichten. Da es aber schon nächsten Sonntag ernst wird und man gleich gegen Lokalrivale Türkischer SV spielt, will der Trainer zumindest die Grundtugenden bei seinen Kickern sehen. Das bedeutet, dass er eine Leistungsbereitschaft im Spiel gegen und mit dem Ball fordert, selbst wenn die taktischen Feinheiten noch nicht alle einstudiert sind.

Auch interessant

TuS Esborn – DJK TuS Ruhrtal (So., 15 Uhr, Am Sportplatz, Wetter). Die Ruhrtaler haben immerhin schon ein Pflichtspiel hinter sich gebracht. Beim 1:0 unter der Woche im Kreispokal gegen den C-Ligisten Westpark bekleckerte sich die Mannschaft von Maik Knapp aber nicht gerade mit Ruhm. Der Coach bemängelte zuletzt immer wieder die mangelhafte Chancenauswertung seiner Mannschaft und war selbst nach dem 5:1 über Hiddinghausen nicht restlos zufrieden mit dem Auftritt der DJK-Kicker. Der A-Ligist aus Esborn hat in sieben Testspielen aber gerade einmal ein einziges Tor geschossen und steckt offensichtlich in weitaus größeren Problemen als die Wittener.

Auch interessant

SG Eintracht Ergste – SV Bommern 05 II (So., 15 Uhr, Bürenbrucher Weg, Schwerte). Der erste Testspielsieg beim Hörder SC (5:4) kam am vergangenen Sonntag zur richtigen Zeit. Nun weiß die Mannschaft von Thomas Nockenberg, dass sie Spiele auch gewinnen kann, und auch der Coach selbst war sehr erleichtert über die sichtliche Steigerung seiner Elf. Nockenberg hofft, dass die Abwehr nun sicherer steht, denn die 21 Gegentore in fünf Begegnungen zeigten deutlich, wo beim SV Bommern der Schuh noch drückt. Allerdings habe die Ergster in den letzten vier Begegnungen sogar satte 23 Treffer kassiert. Es könnte somit zu einem Torfestival kommen.