Witten. Ab Donnerstag läuft der Stadtwerke-Industriecup des SV Herbede. Fünf Teams aus Witten sind am Ball – und natürlich der Titelverteidiger.
Im vergangenen Jahr hatte der Stadtwerke-Industriecup des SV Herbede ein echtes Alleinstellungsmerkmal – schon dadurch, dass er stattfand im ersten Corona-Sommer, in dem die großen Vorbereitungsturniere der Region reihenweise abgesagt wurden.
„In Dortmund sind ja alle Turniere abgesagt worden. Als dann die Einladung aus Herbede kam, habe ich sofort zugegriffen“, sagte Mathias Tomaschewski bei der Siegerehrung im vergangenen Sommer – der SV Westfalia Huckarde sicherte sich bei seinem ersten Gastspiel in Herbede direkt den Titel, besiegte die DJK TuS Ruhrtal Witten im Endspiel mit 4:0.
Industriecup Herbede: Wittener Teams wollen Huckarde den Cup abjagen
Auch interessant
In diesem Jahr finden im Ruhrgebiet wieder mehr Turniere statt, aber Huckarde kommt trotzdem wieder nach Herbede – und ist ab Donnerstag als Titelverteidiger natürlich einer der Favoriten auf den Titel.
Die Wittener Konkurrenten, angefangen bei den Bezirksligisten TuS Stockum und SV Bommern über die ambitionierten A-Ligisten DJK TuS Ruhrtal und TuRa Rüdinghausen bis hin zu Gastgeber SV Herbede haben natürlich etwas dagegen, dass die Dortmunder ihren Titel verteidigen.
Von Donnerstag bis Sonntag laufen an diesem Wochenende die sechs Vorrundenspiele, eine Woche später werden von Donnerstag bis Samstag die Platzierungen ausgespielt – natürlich mit Hygienekonzept. Der geselligen Atmosphäre am Herbeder Sportplatz soll das keinen Abbruch tun, sie soll in Kombination mit den Wittener Derbys viele Gäste zum SVH locken. Da hat der Ausrichter ja 2020 schon beste Erfahrungen gemacht, das Konzept wurde an die aktuellen Regelungen angepasst.
Gute Erfahrungen mit dem Hygienekonzept
„Wir hatten vergangenes Jahr keine Probleme, es wurde gut angenommen und es ist kein Fall bekannt, dass sich jemand angesteckt hätte“, sagt Marcus Hahn, der Vorsitzende des SV Herbede, der sich nur eines wünscht: „Wir hoffen, dass alle gesund durch das Turnier kommen und viele Zuschauer Spaß haben. Die Abwechslung tut sicher allen gut.“
Gruppen und Spielplan des Herbeder Stadtwerke-Industriecups 2021:
- Gruppe A: Westfalia Huckarde, TuRa Rüdinghausen, DJK TuS Ruhrtal
- Gruppe B: TuS Stockum, SV Bommern, SV Herbede
- Donnerstag, 22. Juli, 19 Uhr: Westfalia Huckarde - TuRa Rüdinghausen
- Freitag, 23. Juli, 19 Uhr: SV Bommern - SV Herbede
- Samstag, 24. Juli, 15.30 Uhr: TuRa Rüdinghausen - TuS Ruhrtal
- Samstag, 24. Juli, 19 Uhr: SV Herbede - TuS Stockum
- Sonntag, 25. Juli, 14 Uhr: TuS Ruhrtal - Westfalia Huckarde
- Sonntag, 25. Juli: TuS Stockum - SV Bommern
- Halbfinale 1: 1. Gruppe A - 2. Gruppe B (Do., 29. Juli, 19 Uhr)
- Halbfinale 2: 1. Gruppe B - 2. Gruppe A (Fr., 30. Juli, 19 Uhr)
- Finaltag am Samstag, 31. Juli: Spiel um Platz 5 (13 Uhr), Spiel um Platz 3 (16 Uhr), Finale (19 Uhr)
Die Regeln des Hygienekonzepts:
- Personen mit Fieber und/oder Krankheitssymptomen einer Atemwegserkrankung (Husten, Schnupfen etc.) ist der Zutritt verboten
- Gäste müssen sich am Eingang mithilfe eines QR-Codes registrieren, der SV herbede benutzt dazu die webbasierte App des FLVW, Gäste müssen keine eigene App herunterladen
- auf der Platzanlage gelten Abstandsregeln, in Innenräumen und Warteschlagen Maskenpflicht
- nur je fünf Personen dürfen gleichzeitig (mit Maske) in eine Kabine, zwei in die Dusche.
- es darf nicht auf den Platz gespuckt werden