Witten. Die jungen „Piraten“ des JC 66 Bottrop nehmen bei der Ele-Team-Challenge gegen die Wittener U 13 erfolgreich Revanche. Platz sechs für die U 15.

Wochenlang hat die Ele-Team-Challenge des JC 66 Bottrop die Nachwuchs-Judoka der beteiligten Vereine in Atem gehalten. Jetzt geht es in diesem spannenden Wettbewerb, an dem auch zwei Teams der Sport-Union Annen teilnehmen, langsam auf die Zielgerade.

Eine Chance auf eine Medaille hatten sich die U-13-Judoka vom Kälberweg durchaus ausgerechnet. In der Vorschlussrunde ging es für die Schützlinge von Trainerin Natascha Häseler gegen den Ausrichter JC 66 Bottrop. Auch wenn die Wittener Nachwuchskämpfer noch mal alles in die Waagschale warfen und in den einzelnen Disziplinen prima Leistungen zeigten, reichte es im Vergleich mit dem großen Rivalen aus dem Revier nicht zum Sprung ins Finale. In der Vorschlussrunde kassierten die U-13-Talente der SU Annen nämlich eine hauchdünne 6:8-Niederlage.

Auch interessant

„Das bedeutet, dass unsere Mannschaft in rund zwei Wochen das kleine Finale um den dritten Platz bestreiten wird“, ließ Häseler wissen. Das erste Duell zwischen diesen beiden Mannschaften hatten in der Vorrunde noch die Annener mit 8:6 knapp für sich entschieden.

Finalgegner steht noch nicht fest

Der Finalgegner wird noch ermittelt im Duell zwischen Stella Bevergern und den Super Drachen von Bayer 04 Leverkusen. „Wir freuen uns riesig, die knappe Vorrunden-Niederlage gegen Witten umgedreht zu haben und jetzt selbst im Finale zu stehen. Aber auch wenn es nicht geklappt hätte, wissen alle Beteiligten bei uns, was sie alles geleistet und, dass sie ihr Bestes gegeben haben. Und das war ja der Sinn unseres Konzeptes“, sagt Bottrops Chef-Organisator Sven Helbig, jahrelang Trainer des JC-66-Männerteams in der Bundesliga.

Auch interessant

Im Altersbereich der U-15-Judoka reichte es für die Sportler der SU Annen nicht ganz für einen der vorderen Ränge. Zum Abschluss gab es hier gegen das Team vom 1. Godesberger JC eine 6:8-Niederlage, welche den Wittenern den sechsten und letzten Platz einbrachte. Das Finale werden hier die Mannschaften von Hertha Walheim (12:2 gegen Stella Bevergern) und Bayer 04 Leverkusen (11:3 gegen den JC 66 Bottrop) bestreiten. Die unterlegenen Teams treffen im kleinen Finale um Bronze aufeinander.

Wiederholung ist möglich

Wenn in zwei Wochen die letzten Entscheidungen bei der Ele-Team-Challenge Online 2021 gefallen sein werden, ist allerdings noch lange nicht Schluss. Der JC 66 Bottrop denkt schon jetzt über eine Wiederholung nach. Außerdem plant der Verein ein gemeinsames Treffen der Teilnehmer, bei dem dann die Siegerehrung stattfinden soll. „Natürlich erst dann, wenn es die Umstände zulassen. Das haben sich die Mannschaften einfach verdient“, so Organisator Sven Helbing.