Witten. Auf Erfahrung setzt die DJK TuS Ruhrtal Witten in der kommenden Saison in der Defensive. Vom Landesligisten SG Welper kommt Mark Heinrich.
Stück für Stück fügt sich das Personal-Puzzle des A-Kreisligisten DJK TuS Ruhrtal für die kommende Saison zusammen. Jetzt verkündete der ambitionierte Wittener Club einen weiteren Neuzugang. Für die Defensive hat man mit Mark Heinrich vom Landesligisten SG Welper einen sehr erfahrenen Spieler an Land gezogen.
Sowohl Trainer Maik Knapp als auch der Sportliche Leiter Ralph Knapp waren schon eine ganze Weile mit dem 35-Jährigen in Kontakt und versuchten, ihn vom Ruhrtaler Konzept zu überzeugen. „Daher bin ich sehr froh, dass es jetzt geklappt hat“, teilte Ralph Knapp mit. In den vergangenen eineinhalb Jahren war Mark Heinrich bei der SG Welper am Ball, sammelte aber auch schon reichlich Erfahrungen u. a. beim SV Herbede sowie in der Oberliga beim TuS Heven 09.
Mittelfristig will der Ex-Oberligaspieler als Trainer arbeiten
„Eigentlich wollte Mark seine Trainerkarriere starten, nachdem er 2020 die B- Lizenz erfolgreich abgeschlossen hat und auch schon einige Stationen als Interimscoach bekleidete“, ließ Ralph Knapp wissen. „In den kommenden Jahren möchte ich dieses Ziel, als Trainer zu arbeiten, auch weiter forcieren“, so Mark Heinrich. Vorerst allerdings sieht er sich noch immer fit genug, um noch selbst gegen den Ball zu treten. Dem A-Ligisten TuS Ruhrtal verschafft der versierte Defensivmann eine neue Qualität.
Auch interessant
„In der letzten Saison waren wir bisweilen hinten ein wenig anfällig, haben da zu riskant gespielt. Ich denke, dass Mark Heinrich genau der richtige Spieler ist, um uns da mehr Stabilität zu verleihen. Er weiß ganz genau, wann man auch mal auf die Bremse treten und das Tempo ‘rausnehmen muss“, so der Sportliche Leiter. Zuvor hatten die Ruhrtaler u. a. mit Gökhan Yaman, Dennis Heile und Sven Türker weitere Spieler verpflichtet, die den ehrgeizigen Weg für die Blau-Weißen in der Spielzeit 2021/22 vorgeben.
Experte für Standards und präzise Spieleröffnungen
„Durch seine durchweg höherklassigen Erfahrungen wird Mark Heinrich gerade für unsere Jungen im Team Gold wert sein und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen“, ist Ralph Knapp überzeugt. Standard-Spezialist Heinrich, gefürchtet vor allem für seine Distanzschüsse und die punktgenaue Spieleröffnung aus der Defensive, sagt dazu: „In erster Linie bin ich Spieler, werde aber unterstützen wo ich kann, damit wir erfolgreich sind.“