Witten. Annens Tennis-Damen sind in der Ruhr-Lippe-Liga weiterhin nicht zu bezwingen. Auch Hardensteins Damen und die Herren des TC Bommern gewinnen.

Den Gruppensieg weiterhin fest im Visier haben die Ruhr-Lippe-Liga-Damen der Sport-Union Annen. Auch in Dortmund-Brackel waren sie nicht zu bezwingen. Ebenso erfolgreich waren die Damen des TC Rot-Weiß Hardenstein in der Bezirksliga. Die TG Witten (Herren 30) kassierte indes die zweite Saisonpleite.

Ruhr-Lippe-Liga, Damen

TC im TuS Dortmund-Brackel - SU Annen 3:6. Dritter Spieltag, dritter Sieg - die Damen vom Kälberweg haben ihre Gruppe auch nach den Sommerferien sicher im Griff. Dabei war die Bilanz in Dortmund zumindest in den Einzeln noch ausgeglichen. Erst später in den Doppeln machten die SUA-Frauen klar Schiff und ließen keinen Zweifel mehr an ihrem Erfolg aufkommen.

Spitzenspielerin Feline Müller und Anna Sophia Wenk sorgten für ein 2:0 der Gäste, blieben dabei ohne Satzverlust. Den dritten Einzelpunkt steuerte Simone Buchwald bei - die allerdings bei ihrem 6:1, 4:6, 7:6 schon deutlich mehr Mühe hatte. An den hinteren Positionen indes lief es nicht sonderlich gut. Nacheinander kassierten Svenja Timmer, Carolin Stember und Astrid Böttcher Niederlagen. So ging es mit einer 3:3-Bilanz in die Doppel. Die jedoch waren an diesem Tag die große Stärke der SUA-Damen. Das Duo Müller/Buchwald gewann ganz überlegen (6:4/6:1), die Kombinationen Wenk/Stember und Timmer/Böttcher mussten jedoch in den Match-Tiebreak, behielten dabei aber die Nerven und sammelten somit den nächsten Sieg für den Spitzenreiter ein.

Ruhr-Lippe-Liga, Herren 30

TG Witten - TC GW Westerholt 3:6. Ihre gute Ausgangsposition nach zwei Siegen zu Saisonbeginn haben die TG-Akteure inzwischen wieder eingebüßt. Daheim gegen Westerholt gab’s die zweite Niederlage in Folge - mehr als Rang drei ist nun nicht mehr drin für die Wittener. Vor allem im Einzel wollte diesmal nicht allzu viel gelingen. Immerhin: Andreas Hesse fertigte seinen Gegner im Spitzenspiel mit 6:3/6:0 locker ab, auch Hauke Überschär (6:1/6:1) gewann seine Partie souverän. Die übrigen TG-ler jedoch gingen alle in zwei Sätzen leer aus. Das Fehlen von Sebastian Böhm war so nicht zu kompensieren.

Im Doppel hielt die TG aber noch mal gut dagegen, Matthias Arkenau/Björn Stöckmann siegten wegen der Aufgabe ihrer Kontrahenten in Satz Nummer drei. Andreas Hesse/Hauke Überschär waren dicht dran an einem Erfolg, unterlagen mit 7:10 im Match-Tiebreak. Ohne Chance waren Christian Hesse/Klaus Nottebom.

Auch interessant

Bezirksliga, Herren

TC Bommern - Skiclub Werl 7:2. Einen souveränen zweiten Saisonerfolg feierte das junge Bommeraner Herren-Team. Schon nach den Doppeln lag man bei einer 4:2-Führung auf Kurs. Für die TCB-Punkte sorgten Nils Erfkamp, Mathis Mirbeck, Simeon Idel und Jan Schneider. Im Doppel machten es die Platzherren dann ganz deutlich, gewannen alle drei Partien jeweils ohne Satzverlust. Weiter geht’s am 30. August beim Ruderverein Rauxel.

Siegreich mit seinem TC Bommern: Mathis Mirbeck.
Siegreich mit seinem TC Bommern: Mathis Mirbeck. © FUNKE Foto Services | Barbara Zabka

Bezirksliga, Damen

TC Kamen-Methler II - TC RW Hardenstein 2:7. Die Rot-Weißen haben ihre Saison mit dieser Partie in Kamen bereits abgeschlossen. Nach dem vierten Punktspiel führen Hardensteins Damen die Gruppe vorerst an, RW Bönen oder eben Methlers Reserve werden nach dem direkten Duell aber noch vorbeiziehen. Für die Wittenerinnen hieß es nach den Einzeln 4:2. Christina Riha, Julia Schroeder, Daniela Pritsch und Karolin Artmeyer sorgten für die Zähler. Im Doppel brachte dann der Erfolg im Match-Tiebreak für Kirsten Wiegard/Monika Titkemeyer den entscheidenden fünften Punkt. Auch Pritsch/Schroeder und Riha/Artmeyer blieben erfolgreich zum 7:2-Endstand.

Auch interessant

Bezirksliga, Herren 40

TC Rechen Bochum - TC Hohenstein 7:2. Die Wittener bezogen in der Nachbarstadt nun schon ihre dritte Niederlage im vierten Saisonspiel. Aufseiten des TCH war zumindest Alexander Wiegard nicht zu schlagen. Er holte seinen Einzelpunkte ebenso wie das Doppel gemeinsam mit Oliver Kastrop. Am Samstag (13 Uhr) geht’s für die Hohensteiner zum Abschluss daheim gegen den ATV Dorstfeld.