Bochum. Jetzt ist es amtlich: Die Pokalsieger des Fußballkreises Bochum werden Ende August in Höntrop ermittelt. Noch ist auch der VfB Annen im Rennen.
Ort und Anstoßzeit für die Finaltage des Moritz-Fiege-Fußball-Cups stehen jetzt fest: Die Finalspiele im Bochumer Kreispokal finden am 29. und 30. August beim SV Höntrop statt – der SVH hat dann vier Umkleidekabinen zur Verfügung, so dass jeweils zwei Spiele nacheinander stattfinden können.
Üblicherweise finden ja sogar vier Spiele an einem Tag statt – das geht in diesem Jahr angesichts der Coronaschutz-Regeln nicht. Stattdessen wird der Finaltag wie angekündigt auf zwei Tage aufgeteilt.
Zuschauerfrage steht unter „corona-üblichen Vorbehalten“
Am Samstag, 29. August finden die Spiele um Platz drei und vier statt, Anstoß soll um 14.30 und 17.30 Uhr sein. Laut Plan beginnen die Männer, es folgen die Frauen – das können die beteiligten Vereine aber noch tauschen. Am Sonntag wird dann zuerst der Sieger im Finale der Frauen gekürt, Anstoß auf dem Sportplatz Preins Feld ist um 13 Uhr, um 16 Uhr steigt das Herren-Finale. Auch wenn Ort und Zeiten der Spiele jetzt feststehen, gibt es dabei noch die „corona-üblichen Vorbehalte“, wie Pokalspielleiter Axel Zimmermann es formuliert – zum Beispiel was die Zuschauer angeht.
Laut aktueller Corona-Schutzverordnung wären 300 Zuschauer erlaubt – die Regel geht bis zum 15. August. Es scheint aktuell aber sowohl möglich, dass die Landesregierung diese Beschränkung weiter lockert – angesichts steigender Infektionszahlen sind aber auch erneute Einschränkungen nicht auszuschließen, das wird wohl erst rund zwei Wochen vor den Finals feststehen. Erst dann können sich Kreis und Ausrichter auch um eine Vorgehensweise kümmern.
Im Viertelfinale empfängt VfB Annen Landesligist Wattenscheid 08
Bei den Herren steigen ab diesem Wochenende die Viertelfinals: Am Sonntag ist Concordia Wiemelhausen bei Weitmar 45 zu Gast (14 Uhr), es ist das erste Pflichtspiel im Fußballkreis seit mehr als vier Monaten. Es folgen am Mittwoch (5. August) die Partien Adler Riemke gegen CF Kurdistan und gegen SW Wattenscheid 08, Am Donnerstag schließen CSV SF Linden und SV Phönix Bochum die Runde ab. Die Halbfinals sollen bis Mitte des Monats folgen.
Die Frauen sind unterdessen schon ein Stück weiter: Im Halbfinale spielt FC Bochum 10/21 gegen Waldesrand Linden (Sonntag, 9. August) und SC Union BO-Bergen empfängt den SV Höntrop (Mittwoch, 19. August) – den klar favorisierten Höntroperinnen winkt also ein Finale auf eigenem Platz.
Auch interessant
Dem Kreis und der Brauerei Fiege als Pokalsponsor war wichtig, möglichst viel vom üblichen Charakter des Finaltags beizubehalten. Vor allem legt der Kreis Wert darauf, Frauen und Männern den gleichen Rahmen für ihr Endspiel und die Pokal-Übergabe zu bieten – dass beide Finals direkt hintereinander stattfinden, ist im Vergleich zu vielen anderen Kreisen eine Besonderheit.