Annen. Die Staffeleinteilungen sind da. Die DJK BW Annen trifft auf viele Unbekannte - und „muss sich ordentlich strecken“, so Trainer Thomas Urban.

Der Westdeutsche Volleyball-Verband hat die Gruppeneinteilungen für die kommende Saison 2020/2021 vorgenommen. Die Landesliga-Frauen der DJK Blau-Weiß Annen bekommen es in Gruppe 5 mit neun Mannschaften zu tun: TG Schwelm, TVE Vogelsang, TV Hörde III, TV Hasperbach, DJK Sümmern, Letmather TV, CVJM Siegen, VV Schwerte II. Saisonstart soll am ersten September-Wochenende sein, wenn die Corona-Krise es zulässt.

„Wir werden uns wieder ordentlich strecken müssen, um uns zu behaupten“, sagt Annnens Trainer Thomas Urban zur Gruppeneinteilung. Nur den TV Hörde III kennt Blau-Weiß gut, die anderen Mannschaften, darunter die Aufsteiger aus Siegen, Schwelm, Hasperbach und Sümmern, sind ein Stück weit eine Unbekannte für die Wittenerinnen, die wieder ins Training eingestiegen sind und auch während der Sommerferien, in denen die Sporthallen normalerweise geschlossen sind, dieses Jahr trainieren können. „Dafür muss man ein großes Dankeschön sagen“, so Urban in Richtung des StadtSportVerbandes, der das organisiert hat.

Annens zweite Mannschaft oft nach Bochum

Auch interessant

Die zweite Mannschaft von Annen trifft in der Bezirksliga-Staffel 12 auf: PSV Bochum, SVE Bochum-Grumme, TB Höntrop II, TuS Hattingen, TV Gertha, TV Wanne, TVK Wattenscheid, VfL Telstar Bochum III und SVE Bochum-Grumme II.

Die Bezirksliga-Männer von Blau Weiß Annen spielen in Staffel 9 gegen den TV Asseln, TV Hörde IV, Hammer SportClub II, RC Sorpesee, Soester TV II, Werner SC und SG Suderwich.

Die dritte Damen-Mannschaft der DJK, die in der Bezirksklasse Staffel 22 an den Start geht, duelliert sich mit dem Schwelmer SC, TG Schwelm II, TuS Hattingen II, VfL Gennebreck und TG Schwelm IV.

Auf- und Abstieg neu geregelt

Auch interessant

Aufgrund des Coronavirus und der Spielklasseneinteilung mussten für die Saison 2020/2021 auch der Auf- und Abstieg neu geregelt werden. So steigt der Meister der Frauen-Landesliga auf, eine Aufstiegsrelegation entfällt, wie auch eine Abstiegsrelegation. Die letzten drei der Liga werden absteigen. In der Bezirksliga gibt es bei den Männern keine Absteiger. Aufsteigen wird lediglich der Meister. Bei den Frauen steigen aus der 10er-Staffel, in der die DJK Annen II spielt, drei Mannschaften ab, weshalb Trainer Ralf Beste auch „eine harte Saison“ erwartet.

Aus der 6er-Staffel der Bezirksklasse trifft es kein Team, der Meister steigt aber auf.

Auch interessant