Witten/Region. Der Basketball-Verband von NRW zieht die Konsequenzen: Die Saison (Senioren und Jugend) ist beendet. Nicht allen Wittener Teams hilft das.
Nachdem die Profiligen schon den Spielbetrieb eingestellt hatten, zog nun auch der Westdeutsche Basketball-Verband (WBV) für seine Spielklassen nach. Die Saison für die Korbjäger - sowohl bei den Senioren als auch bei den Jugendlichen - ist vorbei.
Das WBV-Präsidium traf seine Entscheidung am Donnerstag. Auf der Homepage des Verbandes erklärt Verbandschef Uwe J. Plonka: „Wir stehen unter Zeitdruck. Spätestens im Mai muss die Einteilung der Ligen für die neue Saison erfolgen. Deshalb können wir nicht mehr vor oder sogar noch nach den Sommerferien spielen. Das kriegen wir einfach nicht mehr hin.“
Abschlusstabellen entscheiden über Auf- und Abstieg
Die aktuellen Tabellen sind die Abschlusstabellen. Bei den Senioren heißt das: der Erstplatzierte erhält die Anwartschaft für die nächsthöhere Liga, also den Aufstieg. Bitter ist dies für die zweite Herrenmannschaft der SG Witten Baskets, die in der Bezirksliga punktgleich hinter dem TuS Breckerfeld II auf Rang zwei liegt, aber eigentlich noch drei Partien zu absolvieren gehabt hätte. Den Wittenern bliebe die Chance, eine Wildcard zu beantragen, denn rechnerisch hätten sie ja noch vorbeiziehen können. Diese Wildcard muss bis zum 6. Mai (Eingangsdatum) beantragt werden.
Antrag auf Wildcard beim WBV möglich
Möglicherweise, so der WBV, werden Spielklassen aufgestockt. Der Verband teilt mit: „Die Wildcardregelung bedeutet zugleich aber auch eine hohe Belastung für den Spielbetrieb in der kommenden Saison. Alle sind aufgefordert, mit dieser Regelung verantwortungsvoll umzugehen und die Chancen auf eine andere, bessere Platzierung realistisch einzuschätzen.“
Auch interessant
Die Finalspiele im WBV-Pokalwettbewerb der Damen und Herren sind bislang noch nicht abgesagt worden. Eine Entscheidung darüber werde es im Mai zusammen mit den betroffenen Vereinen geben.
Die Jugendligen (Regional-, Ober- und Landesliga) werden mit Übernahme der aktuellen Tabellen beendet. Die Ligeneinteilung für die Saison 2020/21 erfolgt komplett über Ranglisten. „Wir sehen in der aktuellen Situation keine andere Lösungsmöglichkeit für den Jugendbereich, um ein unkompliziertes Fortbestehen sicherzustellen, keine zusätzliche Belastung im Spielbetrieb zu schaffen und Planungssicherheit zu haben“, teilt der WBV dazu mit.