Witten. Die Fünf von Trainer Kutulus Colak trifft auf den Tabellenführer, der bislang alle seine Spiele gewonnen hat. Eine Chance wittert sie dennoch.

Zum Abschluss des Kalenderjahres wartet auf die Witten Baskets in der Oberliga nochmal eine richtig schwere Aufgabe: Samstag (16 Uhr) tritt das Team von Trainer Kurtulus Colak bei Tabellenführer TVO Biggesee in Olpe an.

Auch interessant

„Aber die sind ja nicht einfach Tabellenführer. Die sind sehr überzeugender Tabellenführer“, weist Colak eindringlich aufs Zahlenwerk hin: Biggesee macht im Schnitt 98 Punkte pro Spiel, muss dabei nur 60 Gegenpunkte hinnehmen. Neun Spiele, neun Siege, keine weiteren Fragen. „Die haben ausländische Topspieler, die eigentlich zu stark für die Liga sind“, sagt Colak.

Wittener Saison verläuft eher durchwachsen

„Da unsere Saison eher durchwachsen läuft, sind die Rollen klar verteilt. Aber zumindest die Basics müssen stimmen, zum Beispiel der Defensivrebound. Und vorne dürfen wir nicht zu viele Fehler machen.“ Die Erwartungshaltung ist entsprechend niedrig, auch wenn er nicht davon ausgehe, „chancenlos“ zu sein, so Colak.

Auch interessant

Vielmehr müsse man einfach abwarten und schauen, was der Gegner zulässt. „Wir können befreit aufspielen und können nur gewinnen.“