Wuppertal. Bezirksligist SSVg Velbert U 23 gewinnt mit 3:2 beim SSV Sudberg – warum dieser Testspielerfolg für Trainer Joscha Weber wichtig war

Unter widrigen Witterungsbedingungen bei aufkommendem Sturm und Regen absolvierte die U 23 der SSVg ein Testspiel beim SSV Sudberg, das sie mit 3:2 für sich entschied.

„Unter diesen Voraussetzungen war es insbesondere in der zweiten Halbzeit eine gute Leistung der Mannschaft, die sich gegenüber der Niederlage gegen Heisingen am vergangenen Sonntag deutlich verbessert präsentierte“, befand Trainer Joscha Weber.

SSVg Velbert U 23 wetzt Scharte der voran gegangenen Niederlage aus

Zunächst tat sich der Bezirksligist allerdings noch etwas schwer, trotz spielerischer Dominanz erschienen die Aktionen vor dem Tor nicht zwingend genug. Erst nachdem Athanasios Xiros mit seinem Schuss von der Strafraumgrenze nur das Lattenkreuz traf, wurden die Velberter gefährlicher.

Auch interessant

Xiros erlief sich einen Steilpass aus der eigenen Hälfte und sein Chipball über den SSV-Schlussmann fand den Weg ins Tor zum 1:0. Als sich die Wuppertaler einen krassen Fehler im Spielaufbau erlaubten, hatte Stavros Spyrou die Chance auf 2:0 zu erhöhen, doch er kam nicht schnell genug zum Abschluss und vertändelte die Möglichkeit.

Direkt nach dem Seitenwechsel war es dann Xiros, der eine schöne Kombination über Tihomir Krznjak und Arkadiusz Magiera zum 2:0 für die Reserve des Oberligisten vollendete. Aus dem Nichts heraus gelang den Gastgebern der Anschlusstreffer, als Ibrahim Yilmaz einen eigentlich missglückten scharfen Pass unglücklich ins eigene Tor abfälschte.

Zwei ziemlich unnötige Gegentreffer trüben das Gesamtbild kaum

Die Antwort der SSVg-Auswahl ließ allerdings nur eine Minute auf sich warten, als Cagdan Acici im dritten Versuch den Ball über die Linie drückte, nachdem der Sudberger Torhüter zunächst den Schuss von Xiros abwehrte und ein Abwehrspieler im letzten Moment den einschussbereiten Magiera blockte.

In der Folge erarbeiteten sich die Gäste zwei weitere Großchancen, die sie jedoch nicht zu nutzen wussten, kassierten aber noch einen weiteren unnötigen Gegentreffer. Nach einem Pass unterlief Acici ein „Stockfehler“, als ihm der Ball in die Richtung des eigenen Tores versprang und ein Angreifer sich diese Möglichkeit nicht entgehen ließ.

Am Sonntag kommt es dann in einem weiteren Test zum Duell der Oberligareserven. Dann tritt die SSVg U 23 bei der Zweitvertretung von Germania Ratingen 04/19an.

Das Testspiel des Nachbarn und Ligagefährten Union Velbert beim SV Hösel fiel unterdessen wegen des Sturmwetters aus. Die Union testet nun am kommenden Sonntag beim HSV Langenfeld.

So spielten sie:

SSVg U23: Schepe, Ejupi (46. Acici), Kastrati (53. Möller), Spyrou (46. Magiera), Xiros, Babalean, Trier, Grimmert, Krznjak, Yilmaz, Mvunuku.

Tore: 0:1 Xiros (38.), 0:2 Xiros (47.), 1:2 Yilmaz (57./Eigentor), 1:3 Acici (58.), 2:3 (79.)