Bargetheide. In der 3. Bundesliga steht die zweite Mannschaft von Union Velbert nach dem 6:3-Sieg beim TSV Bargetheide sehr gut da. Auch Union III überzeugt.

Das schwere Auswärtsspiel im Norden der Republik gewann die zweite Mannschaft von SV Union Velbert beim TSV Bargteheide mit 6:3 und festigte damit ihre gute Position in der 3. Bundesliga. Derzeit rangiert Union II auf Platz fünf.

Die Gastgeber aus dem Großraum Hamburg traten in Bestbesetzung an, während bei den Gästen Karl Walter anstelle des zuletzt eingesetzten Lukas Bosbach antrat. Die Doppel nahmen einen unerwarteten Verlauf: Dodean/Walter unterlagen mit 9:11 im Entscheidungssatz gegen Keck/Velling, die bis dahin noch kein Doppel gewonnen hatten. Am anderen Tisch sorgten dann Yiangou/Köchling (ebenfalls in Satz fünf) für die Niederlage des höher eingeschätzten Doppels Abich/Markscheffel.

Union Velbert II setzt sich beim TSV Bargetheide verdient durch

Es entwickelte sich bei dem Duell im hohen Norden zunächst eine ausgeglichene Partie. Marios Yiangou gewann gegen Leon Abich mit 3:1. Am anderen Tisch war Adrian Dodean in Satz vier chancenlos gegen Ole Markscheffel. Karl Walter behauptete sich mit 3:1 gegen Florian Keck. Dann musste Timi Köchling eine 1:3-Niederlage (9:11, 11:7, 12:14, 9:11 nach 9:5) gegen Constantin Velling hinnehmen, der damit sein erstes Einzel gewann. Mit dem 3:3 ging es in den zweiten Durchgang.

Für ein abwechslungsreiches Match sorgte wieder Dodean, der den entscheidenden fünften Satz nach 6:10-Rückstand noch mit 12:10 gewann. Inzwischen hatte Marios Yiangou mit einem im dritten Satz deutlichen Erfolg den fünften Punkt für die Velberter erspielt. Timi Köchling blieb es vorbehalten, mit einem 3:1 den Sieg nach drei Stunden Spielzeit zu vollenden.

Mit nunmehr 9:7 Punkten haben die Unioner auf Rang fünf bislang eine glanzvolle Vorrunde gespielt. Jetzt warten alle gespannt auf den Nachholtermin für die Partie gegen TSV Schwarzenbek (ursprünglich am 4. Dezember vorgesehen), die wegen der Teilnahme von Lleyton Ullmann an der Jugend-WM abgesetzt worden ist.

SVU II: Dodean 1, Yiangou 2, Köchling 1, Walter 1, Yiangou/Köchling 1.

In der Verbandsliga gewann der SV Union Velbert III beim TTC DJK Herten glatt mit 9:2 und zeigte sich erholt von der knappen Niederlage der Vorwoche. Dabei mussten die Velberter auf den kurzfristig erkrankten Tomas Janasek verzichten, hatten aber das Glück, dass die Hausherren ebenfalls mit Ersatzspielern antreten mussten.

Mit dem Gewinn aller drei Doppel zu Beginn sorgten die Unioner für einen Start nach Maß. Vladimir Misinsky legte mit einem 3:1 das 4:0 nach. Dann gab es für Lukas Bosbach die erste Saisonniederlage, aber Jona Stein und Rainer Jungblut bauten mit ihren Siegen den Vorsprung auf 6:1 aus.

Alexander Steinberg musste nach dem Gewinn des ersten Satz noch eine 1:3-Niederlage hinnehmen. Sein Mitspieler aus der ersten Jungenmannschaft, John Holler, gewann nach vier Sätzen. Im zweiten Spielabschnitt sorgten Bosbach und Misinsky mit weiteren Siegen für den deutlich ausgefallenen 9:2-Erfolg.

SV Union Velbert III: Bosbach 1, Misinsky 2, Stein 1, Jungblut 1, Holler 1, Steinberg 1, Misinsky/Stein 1, Bosbach/Holler 1, Jungblut/Steinberg 1