Velbert. Der Netzballverein stellt eine Reihe von Spielerinnen und Spielern in DTB-Listen. Tom Schönenberg zählt zu den Top 100 der Herren

Eine nationale Nummer eins im deutschen Tennissport schlägt für den Netzballverein Velbert auf. Ilian Mechbal, der im vergangenen Jahr den NRW-Meistertitel in der U11-Kategorie erobern konnte, ist der nationale Top-Nachwuchsspieler in der Altersklasse U12.

Der NBV steht für erfolgreiches Leistungstennis. In den kürzlich erschienenen Ranglisten des Deutschen Tennis-Bundes (DTB) zum Stichtag 31. Dezember 2020 tauchen noch eine ganze Reihe weiterer NBV-Spielerinnen und -Spieler auf.

NBV-Asse zählt zu den besten hundert deutschen Spielern

Zu den Top-100-Spielern in Deutschland in der offenen Klasse zählt Tom Schönenberg. Der 29-Jährige schlägt auch bei internationalen Turnieren auf. Bei Future-Turnieren in Tunesien konnte er sich in der zweiten Jahreshälfte 2020 gleich dreimal für das Hauptfeld qualifizieren. In der ATP-Weltrangliste steht er auf Position 1888.

Schönenberg ist Spitzenspieler der ersten Herren des Netzballvereins in der Niederrheinliga.

Internationale Klasse bei den Damen

Auch die ausländischen Akteure, die für deutsche Vereine spielen, haben ihren Platz in der deutschen Rangliste. Den 24. Rang teilen sich in der offenen Damenklasse die Niederländerin Cindy Burger und die Spanierin Marina Bassols Ribera, die beide für den Netzballverein aufschlagen.

++ Sie wollen keine Nachrichten aus Velbert verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu +++

Das internationale Duo hat maßgeblichen Anteil daran, dass die ersten Damen des NBV inzwischen in der Niederrheinliga ans Betz gehen können.

In den Senioren-Ranglisten belegen Tom Schönenberg als 17. bei den Herren 30 und Laureen Wagenaar als 52. bei den Damen 30 ebenfalls beachtliche Positionen. Dies gilt auch für NBV-Oldie Elmar Borchardt, der auf Rang 24 bei den Herren 75 notiert ist.

Auch ein Talent des Nevigeser TC ist dabei

Auch interessant

Auch bei den Nachwuchsspielern sind die Velberter Spielerinnen und Spieler in den nationalen Ranglisten vertreten, wobei nicht nur der NBV zum Zuge kommt. Bei den Junioren U 16 ist auch Maximilian Jacob vom Nevigeser TC notiert.

Isabel Heupgen, die bislang für den Netzballverein etliche Erfolge bei den Juniorinnen erzielt hat – so 2019 die Verbandsmeisterschaft bei der U 18 – ist inzwischen bei den Damen angekommen.

Hier wird die junge Velberterin bereits unter den besten 200 Damen der Republik einsortiert. Ihr klares Ziel: „Ich möchte unter die besten 100 in Deutschland kommen.“

SPIELERINNEN UND SPIELER IN DEN DEUTSCHEN RANGLISTEN

Herren — offene Klasse: 58. Platz Tom Schönenberg (NBV Velbert), 342. Tom Tillger (NBV Velbert), 408. Philipp Lemken (NBV Velbert), 553. Louis Kaun (NBV Velbert)

Damen — offene Klasse: 24./A Cindy Burger (NED/NBV Velbert), 24./A Marina Bassols Ribera (ESP/NBV Velbert), 179. Isabel Heupgen (NBV Velbert), 368. Anna Schubries (NBV Velbert), 375. Ana Sovilj (NBV Velbert)

Senioren — Herren 30: 17. Tom Schönenberg (NBV Velbert). Herren 40: 205. Sascha Hesse (NBV Velbert). Herren 75: 24. Elmar Borchardt (NBV Velbert)

Seniorinnen — Damen 30: 52. Laureen Wagenaar (NBV Velbert)

Junioren — U16: 456. Jannik Schmock (NBV Velbert). U14: 229. Maximilian Jacob (Nevigeser TC). U12: 1. Ilian Mechbal (NBV Velbert)

Weitere Themen: