Niederberg. Die Volleyballerinnen der Velberter SG mussten sich beim Doppelspieltag strecken. Die Herren des TV Heiligenhaus liegen auf Rang zwei.

Drei Spiele, drei Siege. Die Bilanz des Wochenendes der beiden Volleyball-Bezirksligateams aus Niederberg kann sich sehen lassen. Die Damen der Velberter SG hatten beim Heimspieltag gleich zwei Partien vor sich.

Gegen die SG W.MTV Solingen gelang ein klarer 3:0-Erfolg, eng wurde es dabei nur im zweiten Satz, den Velbert mit 27:25 für sich entschied. Im ersten Satz gelang ein 25:5, im dritten ein 25:19. Im zweiten Spiel holte sich die VSG einen 3:1-Erfolg (25:9, 20:25, 25:18, 25:14) über die Solingen Volleys II.

Velberter SG zeigt sich stark verbessert

„Mein Co-Trainer und ich sind sehr zufrieden. Wir haben in der Woche noch einmal versucht, Sachen zu trainieren, die zuletzt nicht so gelaufen sind. Wir wollten ein bisschen mehr Bewegung haben und dass die Mädels nicht abschalten, wenn sie den Ball abgegeben haben. Das haben sie gut umgesetzt“, lobte Velberts Trainer Olaf Kohne seine Mannschaft.

Leonie Rohrschneider und die Velberter SG hatten im zweiten Spiel kurz Probleme, siegten am Ende aber dennoch.
Leonie Rohrschneider und die Velberter SG hatten im zweiten Spiel kurz Probleme, siegten am Ende aber dennoch. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Auch im Block und in der Mitte habe sich das Team verbessert gezeigt. Steigerungspotenzial gibt es aber freilich immer noch. „Wir waren froh, dass wir gegen die Volleys den dritten Satz nach dem verlorenem zweiten Satz direkt wieder gewonnen haben. Denn man hat im zweiten Spiel des Tages schon den Verschleiß gemerkt. Wir haben da viel Traubenzucker verbraucht“, so Kohne, der sich darüber freute, dass mehr als 60 Zuschauende in der Halle waren. Die VSG liegt in der Tabelle nun auf dem vierten Rang.

TV Heiligenhaus liegt aktuell auf dem zweiten Rang

Die Männer des Sportverein Heiligenhaus, die offiziell noch als TV Heiligenhaus gelistet sind, an sich aber bald nach der Fusion mit dem TuS Hetterscheidt zum Sportverein Heiligenhaus gehören, gewannen beim SV Bayer Wuppertal II mit 3:0 (25:22, 25:14, 25:14). Der TVH liegt nach drei Spielen nun auf dem zweiten Rang, hat einmal einen Punkt und zwei Mal zwei Punkte geholt.

Zudem bietet der Sportverein Heiligenhaus (SVH) ab sofort jeden Freitag ein Volleyball-Training für alle Interessierten an. Um 18 Uhr geht es in der Sporthalle des Immanuel-Kant-Gymnasiums für Jugendliche (ab 10 Jahren) los, um 19.30 Uhr startet dann das Angebot für Erwachsene.

Mehr Sportnachrichten aus Velbert und Heiligenhaus gibt es hier.