Neukirchen. Fußballerinnen siegen in der Relegation beim BV Bergisch Neukirchen und schaffen damit beste Voraussetzungen für das Rückspiel am Sonntag.

Im Relegationshinspiel um den Aufstieg in die Bezirksliga gelang den Fußballerinnen von Blau-Weiß Langenberg der erste Schritt, denn die Auswärtspartie beim BV Bergisch Neukirchen entschieden die Velberterinnen mit 3:1 für sich. Rund 70 Anhänger der Niederbergischen hatten die weite Anreise an einem Mittwochabend nicht gescheut und ihre Mannschaft lautstark unterstützt.

In der ersten Viertelstunde war beiden Mannschaften der Druck anzumerken, das Spiel war zunächst sehr zerfahren mit einem leichten optischen Übergewicht der Leverkusenerinnen. „Dann konnten wir unsere Nervosität ablegen und uns befreien, wobei uns der Treffer zum 1:0 natürlich in die Karten gespielt hat“, berichtete Trainer Kevin Klein.

Lotte Obst bringt BW Langenberg in Führung

Nach einer Ecke war Lotte Obst mit dem Kopf zur Stelle und traf zur Gästeführung. Danach gab es Chancen auf beiden Seiten, doch während BWL-Torhüterin Sara Anfuso mehrfach durch gute Paraden ihre Mannschaft vor einem Gegentreffer bewahrte, bewies auf der Gegenseite Tina Benemann ihre Qualität.

Kurz vor der Pause bekam sie an der Mittellinie den Ball, zog mit einem Solodribbling an vier Gegenspielerinnen vorbei und vollendete mit einem Flachschuss zum 2:0-Halbzeitstand. In der ausgesprochen kampfbetonten, aber jederzeit fairen Partie traf Ronja Obst zum zwischenzeitlichen 3:0.

BV Bergisch Neukirchen nutzt Elfmeter zum Anschluss

Danach waren die Langenbergerinnen mehrfach dem 4:0 nahe, doch ein Tor fiel nur noch auf der anderen Seite. Nach einem Zweikampf im Strafraum ging eine Spielerin des BV Bergisch Neukirchen zu Boden, doch der Schiedsrichter ließ zunächst weiterspielen, entschied dann aber nach Intervention seines Assistenten an der Seitenlinie doch auf Elfmeter, den die Gastgeberinnen zum 1:3-Endstand verwandelten.

„Ein großes Kompliment an den Kampfgeist meiner Mannschaft, die bis ans Limit gegangen ist“, lobte Klein seine Schützlinge. „Das war aber nur ein Teilerfolg“, stellte der Trainer mit Blick auf das Rückspiel, das am Sonntag um 15 Uhr im Nizzatal ausgetragen wird, klar. „Da rechne ich mit einem vollen Sportplatz“, geht er von einem hohen Zuschauerzuspruch aus.

Statistik: So haben sie gespielt

BV Bergisch Neukirchen – Blau-Weiß Langenberg 1:3 (0:2)
Tore: 0:1 L. Obst (18.), 0:2 Benemann (42.), 0:3 R. Obst (71.), 1:3 Frey (84./Strafstoß). Langenberg: Anfuso, von Gahlen, L. Obst, Lankers, Kopowski, Glittenberg (51. Fischer), Job (78. Da Silva Mangel), Eick (25. Trepmann), R. Obst, Benemann, Lensing.

Weitere Berichte aus dem Velberter Amateurfußball

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Velbert & Heiligenhaus lesen Sie hier!