Velbert. Mit dem 1:1 im letzten Saisonspiel schickte der bereits feststehende Absteiger auch die Sportfreunde Baumberg II in die Abstiegs-Relegation.

In der Partie gegen die Zweitvertretung der Sportfreunde Baumberg war die SSVg Heiligenhaus das Zünglein an der Waage im Abstiegskampf und durch den Punktgewinn beim 1:1 am letzten Spieltag verurteilten die Niederbergischen das Team aus der Rheingemeinde zu zwei Relegationsspielen um den Klassenerhalt gegen den TSV Ronsdorf.

Cenk Dursun erzielte mit toller Einzelleistung das 1:1

„Wir haben uns vorgenommen, noch einmal alles abzurufen, um uns nichts nachsagen zu lassen“, stellte Trainer Deniz Top klar. Und seine Mannschaft folgte ihm, bot in der ersten Hälfte eine taktisch disziplinierte und nach dem Seitenwechsel auch spielerisch starke Leistung. Allerdings dominierten die Monheimer die erste Hälfte, doch erst zehn Minuten vor der Pause gelang Melva Luzalunga der Führungstreffer für die Gäste.

Nach der Pause steigerten die Heiligenhauser sich und erspielten sich einige Chancen. Der eingewechselte Cenk Dursun trumpfte groß auf, ließ bei seinem Tempodribbling drei Gegenspieler stehen, behielt die Nerven und vollstreckte zum 1:1. Zwei hochkarätige Möglichkeiten hatte auch Linus Kaminski bei seinem Comeback nach sechswöchiger Abwesenheit, doch als er bereits am Baumberger Torhüter vorbei war, wurde der Winkel zu spitz und er traf nur den Außenpfosten. Wenig später wurde sein Abschluss zunächst geblockt, den Nachschuss setzte er dann knapp über die Latte.

Fünf Akteure aus dem Oberligakader bei den Gästen

Auf der Gegenseite musste dann auch Jürgen Brückner, der Mitte der zweiten Hälfte für Marcel Aust den Platz zwischen die Pfosten einnahm, im Duell eins gegen eins retten, um einen Gegentreffer zu vermeiden. „Wir brauchen uns keinen Vorwurf gefallen lassen, denn wir haben unser Soll erfüllt“, stellte Top in Bezug auf das letzte Spiel mit der für den Gegner so großen Bedeutung fest. „Wir haben gegen eine Truppe gespielt, die fünf Akteure aus dem Oberligakader, darunter drei Stammspieler, dabei hatte“, erklärte der Coach.

Weitere Berichte aus dem Velberter Amateurfußball

Mit drei ungeschlagenen Spielen war die SSVg im Sommer in die Saison gestartet und mit drei Partien ohne Niederlage beendete sie diese auch. Da dazwischen aber punktemäßig nicht viel Ertrag zustande kam, müssen die Niederbergischen die Bezirksliga nach nur einem Jahr schon wieder verlassen.

SSVg: Aust (64. Brückner), Asrihi, Assaid, Murad Ali-Khan (31. Dursun), Mustafa Ali-Khan, Karakitsos (67. Kaminski), Krol, Dindic (57. Laczny), Ölmez, Balke (42. Güven), Yildiz.
Tore: 0:1 Luzalunga (35.), 1:1 Dursun (78.)

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Velbert & Heiligenhaus lesen Sie hier!