Remscheid. Der abstiegsbedrohte Bezirksligist holt beim Spitzenreiter

Als krasser Außenseiter war die seit 14 Spieltagen sieglose SSVg Heiligenhaus in den Remscheider Vorort gereist, doch nach dem 1:1-Unentschieden beim Spitzenreiter SSV Bergisch Born waren die Heiligenhauser mit dem einen nicht unbedingt zu erwartenden Punkt unzufrieden.

„Es war mehr drin für uns, denn wir hatten die besseren Chancen“, stellte Deniz Top, Spielertrainer und Sportlicher Leiter in Personalunion, nach der Partie fest. Gegen das offensivstärkste Team der Liga hatte er seine Mannschaft sehr defensiv eingestellt. „Wir haben die taktische Vorgabe sehr gut umgesetzt und kaum Chancen des Gegners zugelassen“, berichtete der 39-Jährige.

Taktik verhilft der SSVg Heiligenhaus zu guten Tormöglichkeiten

Durch Umschaltbewegungen nach Balleroberungen erarbeitete sich sein Team aber die besseren Möglichkeiten. Nach einem Pass in die Tiefe umkurvte Murad Ali-Khan den SSV-Torhüter, doch der Winkel wurde etwas zu spitz, sodass der Schlussmann dem Ball hinterherspringen und sichern konnte.

Als die Borner auf das Tor schossen, wurde der Ball geblockt und landete auf dem Kopf von Aleksandar Stanojevic, dem ehemaligen Angreifer des TVD Velbert, der keine Mühe hatte, das 1:0 zu erzielen. „Wenn du unten stehst, klebt dir eben das Pech an den Fersen und dann kassierst du solche Gegentore“, stellte Top fest. Nach seiner Ecke kam Mustafa Ali-Khan zum Kopfball, verfehlte aber knapp das Tor.

Murad Ali-Khan trifft aus 50 Metern zum vermeintlichen Sieg

Nach dem Seitenwechsel wurde der Tabellenführer nur einmal richtig gefährlich, doch SSVg-Torhüter Marcel Aust parierte einen knallharten Schuss von Stanojevic und hielt seine Mannschaft im Spiel. Auf der Gegenseite war vor dem Tor deutlich mehr los. Als Dawid Laczny frei vor dem Borner Torhüter auftauchte, versagten ihm jedoch die Nerven und so schoss er den Ball aus kurzer Distanz über die Latte.

Als die Borner auf die Entscheidung drängten, hatten sie Pech mit einem Pfostenschuss. Daraus entwickelte sich eine Umschaltaktion der Heiligenhauser, die Antonios Sverkos nach einer Vorlage von Murad Ali-Khan zum 1:1 abschloss. Wenig später sah Murad Ali-Khan, dass der Borner Torhüter weit vor dem eigenen Tor stand. Er zog aus mehr als 50 Metern ab, der Ball sprang an die Unterkante der Latte und danach wieder heraus.

Weitere Berichte aus dem Velberter Amateurfußball

„Der SSV-Torhüter gab später zu, dass der Ball mit vollem Umfang die Linie überschritten hatte, aber der Schiedsrichter ließ weiterspielen“, ärgerte sich Top, dass einem Team dadurch zwei Punkte verlorengingen.

Statistik: So haben sie gespielt

SSV Bergisch Born – SSVg Heiligenhaus 1:1 (1:0)
Tore: 1:0 Stanojevic (13.), 1:1 Sverkos (75.). Heiligenhaus: Aust, Top, Prengel, Murad Ali-Khan (89. Dursun), Mustafa Ali-Khan, Laczny (70. Yildiz), Aydar, Krol, Bektas, Balke, Sverkos.

Mehr Sport aus Velbert & Heiligenhaus